Rundreise - Kalifornien im MAERZ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rundreise - Kalifornien im MAERZ

Hallo erstmal an Euch,

ich habe vor mit meiner Frau im Maerz den Westen der USA zu bereisen fuer 2 Wochen.
      ICh habe auch schon eine Reiseroute ausgesucht, jedoch macht mir die Jahreszeit ein wenig Kopfschmerzen.

Der Plan:
      08-10.03 --> San Francisco
      11.03-12.3 . --> Sonora / Yosemite
      13.03 --> Bobie, Mono Lake, Allabama Hills bie Lone Pine
      14.03 --> Death Valley, Abnds Las V.
      15.03 --> Las Vegas, Red Rock
      16.03 -- Grand Cannyon
      17.03 --> Highway 95 bis Blythe (Interstate 10)
      18.03 --> Joshua Tree NP
      19.03 --> Las Vegas
      20-22.03 --> Highway 1
      23.03 --> Rueckflug

Meine Sorgen betreffen das WEtter im Maerz. Macht es Sinn
      in den Yosemite zu fahren. Ist nicht ziu viel gesperrt (wie z.B. Tioga Pass, daher groesserer Umweg)?
      Vielleicht stattdessen Zion NP und Bryce Canyon? Wie ist das Wetter da? BEsser?

Den Grand Canyon wollten wir mit einr Tagestour aus Las Vegas via Flugzeug machen? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Wichtig waere nich dass meine Frau schwanger ist 5Monat, daher Wanderungen eher ausfallen.

Vielen Dank fuer die Tipps

und Gruesse aus den Suedstaaten (Atlanta)

Lukas
    • RE: Rundreise - Kalifornien im MAERZ

Hi Lukas,

im März ist es allerdings noch ziemlich kalt und vermutlich auch schneereich in den höheren Lagen. Yosemite könnte zwar eventuell gehen, aber Tioga Pass definitiv nicht. Den braucht man vor Anfang Mai gar nicht in Betracht ziehen. Bodie ist im Winter oftmals auch geschlossen. Wenn Ihr dennoch die Nordroute fahren wollt müsst Ihr schon über Lake Tahoe fahren, was ein ziemlicher Umweg ist; bis Lone Pine wird das vermutlich nicht an einem Tag hinhauen (ohne die Karte jetzt gesehen zu haben). Aber selbst bei dieser nördlichen Route müsst Ihr über einen Pass.

Für alle, die eine ähnliche Route im Winter planen, hier mal die größten Pässe nördlich des Tioga (von Süd nach Nord):
      Sonora Pass (Highway 108) - im Winter geschlossen
      Ebbets Pass (Highway 4) - im Winter geschlossen
      Carson Pass (Highway 88) - (keine Angaben gefunden, vermutlich auch im Winter geschlossen)
      US 50 - durchgängig offen, aber durch Muren schonmal beeinträchtigt

Letzterer wäre also die einzige sichere Wahl für die Nordroute. Südlich geht es nur via Bakersfield über den Tehachapi Pass (SR 58, durchgängig offen) oder den Walker Pass via Lake Isabella (SR 178, vermutlich nicht offen). Für eine der beiden Alternativen müsst Ihr Euch entscheiden: oben rum über Lake Tahoe oder unten rum via Bakersfield. Ich denke, die Südroute ist schneller und sicherer, wenngleich nicht so sehenswert. Aber Euer Zeitplan ist ja eng...

Bryce ist im März noch kalt und garantiert zugeschneit - der liegt auf 2600 Metern. Versuchen kann mans, aber das wäre mindestens ein weiterer Tag, den Ihr eigentlich nicht habt.

Grand Canyon mit Flugzeug von Las Vegas kenne ich nicht, ich habe nur vor Ort einen Helikopterrundflug gemacht. Vielleicht weiss jemand anderes etwas zu berichten?

Nochmal zu Yosemite... ich war 2003 im Mai dort, und am Anreisetag war die Zufahrt unmöglich weil es schneite. Erst am nächsten Tag konnten wir ins Tal. Ob sich der Versuch also im März lohnt ist fraglich. Ich würde schauen, dass ich so schnell wie möglich in den warmen Süden komme :)
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Danke fuer die Tipps.
      Nun bin ich mir gar nicht sicher ob wie ueberhaupt den Highway 395 fahren sollen. :(
      So wie es scheint, macht es nur Sinn wenn wir ueber Sacramento, d.h. Highway 50 fahren zu dieser Jahreszeit.

Wollten ja die Sehenswurdigkeiten wie Bodie, Mono Lake und Allabama Hills enlang des Highway 395 mitnehmen und dann zum Death Valley.

Ich habe da Wetter im MAerz echt unterschaetzt!

Gruss
      Lukas