Ich möchte Euch nur kurz darauf aufmerksam machen, dass in Forumsbeiträgen immer mal wieder einige externe Links zu Reisedienstleistern gepostet werden, die eine User-ID übermitteln. Ist das was schlimmes? Nein, im Grundsatz nicht. Ich möchte nur, dass Ihr wisst, dass bei solchen Links irgendwer (vermutlich der Poster selbst) eine Provision erhält wenn auf der aufgerufenen Seite etwas gekauft, ein Account erstellt oder Werbung angeklickt wird. Im Prinzip habe ich nichts dagegen, solange die Webseite thematisch zu unserem Forenthema passt. Da sich für den Käufer (also den Webseitenbesucher) der Preis nicht verändert kann es im Prinzip egal sein, wenn jemand an der Vermittlung verdient. Ich möchte halt nur darauf aufmerksam machen. Schaut bitte vor einem blinden Klick, auf welche Adresse der Link führt (wird in der Statusbar des Browsers angezeigt). Linktext und Linkziel sind nämlich zweierlei und können abweichen! Steht dort nicht nur eine www-Adresse sondern noch irgendwelche Zahlen oder Buchstaben hinter einem Fragezeichen oder es sind Variablen wie "uid" oder "ref" zu erkennen dann muss Euch das klar sein. Oft werden bei einem Webseitenbesuch dann auch cookies gesetzt, die dafür sorgen, dass ein späterer Einkauf noch dem Vermittler gutgeschrieben wird. - Soweit dieser kleine Ausflug ins Online-Marketing Abschließend vielleicht noch der Hinweis: niemals in Emails auf einen Link klicken; erst recht nicht, wenn es irgend was mit Geld zu tun hat. Immer die gewünschte Adresse per Hand in die Adresszeile des Browsers eintippen. Das ist zwar lästig, aber ein probates Mittel gehen Phishing.
Stefan Kremer (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West) |