USA 2016 - Rocks & Geysers

• Ihr könnt auch auf dem Weg nach Denver den Mt Evans mitnehmen (offen bis Labour Day). Das fanden wir wirklich gut, kostet aber auch etwas Zeit. Du kannst dort mit dem Auto auf über 4000 Meter hochfahren. Hat uns sehr gut gefallen. Je früher ihr da seid, desto weniger Verkehr werdet ihr haben. Ihr könntet dann quasi folgendes machen: Silverthorne über den Pass, dann am Mt Evans raus und hochfahren, weiter nach Denver mit Stopp am Lookout Mountain. Dort zentral parken und etwas bummeln + Capitol. Abends dann weiter nach Cheyenne. Ein voller Tag aber machbar.
    • Hallo Leute,

so langsam beginnt die heiße Phase! In weniger als 17 Tagen sitzen wir bereits im Flieger. :wantit: Noch 9 Tage arbeiten bis zum wohlverdienten Jahresurlaub!
      Nach dem ganzen, ich nenne es jetzt mal "Planungschaos", ist mittlerweile Ruhe eingekehrt und wir konzentrieren uns auf die wichtigen Dinge. ;) Ich weiß nach wie vor nicht warum das diesmal so ausgeartet ist.
      Nunja, jedenfalls wurde jetzt alles in Stein gemeißelt!

Zunächst ist hier nochmal die komplette Tour auf Google Maps zu sehen:

google.de/maps/@38.3208213,-11…0gh2JqOBAgReeB6M-w7pKLwqA

Derzeit liegt die ausgerechnete Gesamtstrecke bei ca. 7500 km. Die erste und letzte Woche sind mit rund 1400 km die ruhigeren Wochen. Die zweite und dritte Woche werden mit rund 2400 km etwas stressiger. Auto fahren ist immer noch ein echtes Hobby in den USA - da freuen wir uns beide schon wieder drauf. Ein paar Tage sind chillig, andere Tage sind eher auf schnelles Sightseeing ausgelegt. Die Mischung musste aus Natur, Stadt und natürlich Shopping ausgelegt sein. Manchmal wünschte ich mir, dass ich einfach nur ein Zelt dabei hätte und alles dem Schicksal überlasse! :)

Auch die Unterkünfte wurden akribisch ausgesucht. Sämtliche Umbuchungen und Stornierungen mussten auch hier vorgenommen werden. Am Ende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
      Hier werden wir übernachten:

The Queen MaryLong Beach, CA
      Laguna Beach LodgeLaguna Beach, CA
      BellagioLas Vegas, NV
      Grand Canyon North Rim LodgeGrand Canyon North, AZ
      Courtyard at Lake PowellPage, AZ
      Inca InnMoab, UT
      Silver InnSilverthorne, CO
      Fairfield Inn & Suites CheyenneCheyenne, WY
      The Roosevelt InnKeystone, SD
      Deadwood Gulch Gaming ResortDeadwood, SD
      Big Bear MotelCody, WY
      Best Western Weston InnWest Yellowstone, MT
      Courtyard LaytonLayton, UT
      Capitol Reef Inn & CafeTorrey, UT
      Bryce View LodgeBryce, UT
      Cliffrose Lodge & GardensSpringdale, UT
      LuxorLas Vegas, NV
      Best Western Plus FrontierLone Pine, CA
      Homewood Suites by HiltonOxnard, CA

Insgesamt kommen wir auf 19 Unterkünfte verteilt auf 28 Nächte. Der Durchschnittspreis liegt bei knapp 125 Euro die Nacht.

Falls ihr irgendein Hotel/Motel wieder erkennt und zufällig ein Veto einlegen wollt, lasst es mich wissen ;) Bei Tripadvisor sind die Bewertungen alle recht gut.

Beim Mietwagen ist die Entscheidung auf die SFAR Klasse beim Vermieter Hertz gefallen. Vorteil: Gold-Mitglied!

Reise-Equipment: Die technische Ausstattung ist wirklich vielfältig geworden. Dabei sind: Nikon D7100 DSLR (18-200mm, 50mm, 11-16mm UWW), Panasonic G70 Systemkamera (14-140mm), GoPro Session inklusive Zubehör, sämtliche 64 GB Speicherkarten, 4-6 TB Festplatten zum Auslagern und sichern. Ich hoffe da kommen ein paar brauchbare Aufnahmen bei raus ;) Jedenfalls viel Gepäck, was ich immer noch nicht als optimal durchgehen lassen würde...

Weiter geht es nun mit den einzelnen Details. Vieles werden wir auf uns zu kommen lassen. Vermutlich habe ich eh schon zu viel Programm für die einzelnen Stops aufgeschrieben. ;)
      Ich habe auch keine wirklichen Fragen mehr. Ich weiß jetzt leider nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?! ;) Eventuell kommt noch etwas kurz vorher oder mittendrin.

Von unterwegs wird es hauptsächlich Bilder via Instagram und Twitter geben. Da werde ich die ersten Eindrücke zwischendurch teilen. Nach der Reise gibt es dann einen ausführlichen Bericht, das bin ich euch ja definitiv wieder einmal schuldig. ;) Ebenso wird es, wenn alles glatt läuft, auch ein Themen-Special geben - mehr wird aber noch nicht verraten.

So, dann heißt es nun weiter Däumchen drehen! ;)
    • Hört sich nach einer tollen Route an.

Bei den Hotels sticht mir nur das Inca Inn ins Auge, ich mochte das nicht. Die Zimmer sind viel zu klein und hellhörig, wir haben vom Nachbarn jedes Wort und in der Nacht das Schnarchen gehört, das war echt nicht besonders gut.

Zudem waren die Parkplätze sehr eng, es gibt zwar für jedes Zimmer einen, aber die sind sehr eng, ein einer blöd steht der alle einen Tahoe haben wird das echt eng da.
      Frühstück ist nichts erwähnenswert wird in eine Miniraum angeboten.

Wenn man das Hotel für 60-70$ bekommt ist es ok, aber über 100$ würde ich dafür nicht zahlen. Aber ist wohl die Frage, ob ihr jetzt in Moab noch was bekommt. Nur wenn ihr die Chance habt bucht eher um.

Nur meine Meinung...
      amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
      mymotherroad.de (Die Route 66)
      motivefactory.com (Bilder von Überall)
      super-hd.de (Das Videoportal)
    • Hi,
      das mit dem Inca sehe ich überhaupt nicht so. Unser Zimmer war geräumig genug und mit dem Parkplatz hatten wir auch keine Probleme - trotz Fullsize Crossover...
      Schnarcher haben wir auch nicht gehört.
      Das Frühstück ist sicherlich auf Super8-Niveau, aber da gehe ich ggfs. woanders frühstücken und verzichte auf's "continental".
      Und unter 100$ in der Hochsaison kriegt man in Moab eh nix...
      @neunzehn85: Fragt an der Rezeption nach "reasonable restaurants". Das hat uns drei Gutscheine für "locals discount" eingebracht. Einen für den Mexikaner direkt nebenan, und der ist ok. Den anderen gabs für ein Steak-Restaurant, war auch ziemlich gut, guck mal in meinen Reisebericht....
      Und falls ihr in West Yellowstone am Alpine vorbeikommt, guckt doch mal, wie es heute so aussieht. Würde ich gerne für nächstes Jahr buchen.
      Meine Meinung ... Gruß, Burkhard.

P.S.: @stefunny: liest Du Dir Deine Beiträge vor dem Absenden nicht durch? Da sind ständig "falsche" Wörter drin und manchmal muss man raten, was Du sagen möchtest. Autokorrektur?
      Beispiel: "...ein einer blöd steht der alle einen Tahoe haben wird das echt eng da..." ?????

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

• stefunny schrieb:

ob ihr jetzt in Moab noch was bekommt
      Bekommen schon, aber nicht unter 150 Euro die Nacht. Mein Favorit war immer das Holiday Inn oder das Archway Inn, letzteres kostet 165 und das HI sogar 180 Euro die Nacht.
      Ich bin jedenfalls etwas erstaunt. Die Bewertungen bei Tripadvisor sind überdurchschnittlich hoch und auch hier im Forum hat glaube schon fast jeder dort übernachtet. Da habe ich bisher auch nichts Negatives gehört.
      Aufgrund der Reisezeit ist seit knapp 10 Monaten da nichts unter 100$ zu bekommen. Das Zimmer kostet mit Tax 344$ für 3 Nächte. Mag sein, dass es das evtl. nicht wert ist, aber das Zimmer sehe ich sowieso nur zum Schlafen.

Frühstück ist doch nirgendswo ernsthaft erwähnenswert. Es mag Ausnahmen geben, aber da wurde ich bisher immer eines besseren belehrt. Das ist jedenfalls für mich kein Übernachtungsargument. Im Land der Fast-Food-Chains ist doch niemand auf abgepackte Muffins und Bagels mit Cream Cheese angewiesen ;)

Trotzdem danke für dein Feedback!

burki schrieb:

wie es heute so aussieht
      Okay, nach Gutscheinen werde ich fragen. Danke für den Hinweis. Und ja, du bekommst Bilder vom Alpine. ;) Muss ich mir nur aufschreiben. :)
    • Also beim frühstück muss ich jetzt mal einhaken:

Die Unterschiede sind hier teilweise gewaltig. Es gibt die ganz schlimmen, bei denen quasi alles abgepackt ist, dann die minimal besseren, bei denen noch Bagels dazu kommen. Danach kommt dann Hot Breakfast in verschiedensten Qualitätsstufen und zum Ende Cooked to Order.

Gerade z.B. bei Doubletree und Hilton Garden Inns ist das Frühstück meistens wirklich gut und wird frisch für dich gemacht. Super 8 etc. liegt da meilenweit entfernt.

Da beste Frühstück bekommt man aber trotzdem bei den kleinen lokalen Frühstücksläden.
    • Hi,
      kurze Nachfrage zum Fotoequipment. Wieso nimmst Du ne 50mm Festbrennweite mit. Die 7100 ist ne DX-Kamera und da wäre das ja analog 75 mm im Vollformat. Spezielles Einsatzgebiet?
      Und wie bist Du mit dem Tokina UWW zufrieden?
      Neugierige Grüße, Burkhard.
    • Da hake ich auch gleich mal nach. Das 50er gab es mal in einem guten deal, ich hab es dann aber sein lassen weil ich eigenlich eh nur Landschaft fotografiere. Die UWW waren mir bisher immer zu teuer, leider.

Berichte mal.
    • burki schrieb:

Wieso nimmst Du ne 50mm Festbrennweite mit
      Weil es einfach ein tolles Objektiv zum kleinen Preis ist! Es ist ziemlich lichtstark (1,8) und ist klein und kompakt. Fällt im Fotorucksack kaum auf. Einsatzgebiete sind eigentlich nur Detailaufnahmen bzw. Portraits wo ich die Blende voll aufreissen kann um möglichst viel frei zu stellen. Es wird wohl nicht oft zum Einsatz kommen, aber wenn, dann ist es da :)

amazon.de/gp/product/B004Y1AYA…tailpages01?ie=UTF8&psc=1

Hat mich über Warehouse Deals 150 Euro gekostet.

burki schrieb:

Und wie bist Du mit dem Tokina UWW zufrieden?
      Bin bislang sehr angetan, wobei es ein echtes Monster ist. Sobald das Objektiv drauf ist wiegt die Kamera insgesamt knapp 2 Kilo. Das ist echt übel. Der Filterdurchmesser ist sehr hoch. Es ist ebenfalls recht lichtstark, wobei das beim UWW weniger eine große Rolle spielt. Es gibt viele Berichte über auftretende Lens Flares, welche ich so noch nicht feststellen konnte. Hin und wieder ist das aber auch für die Kreativität ganz gut ;) Allerdings wird es auch erst in diesem Urlaub auf die Probe gestellt. Ich bin gespannt. Davor hatte ich ein Sigma 10-20mm und da war mir bei 10mm die CA viel zu hoch. Entweder auf 12-14mm zoomen oder mit Lightroom ausbügeln. Letzteres schneidet das Bild wieder enorm ab.

Der Preis war allerdings recht hoch. Ebenfalls über Warehouse Deals für 398 Euro.

Bosley schrieb:

Hilton Garden Inns ist das Frühstück meistens wirklich gut
      Ja, das sieht recht ansprechend aus. Allerdings ist es mir den Aufpreis nicht wert. Wenn das schon im Zimmerpreis inkludiert ist - okay. Aber extra dazu buchen würde ich das nicht. Da gehe ich lieber auswärts frühstücken - das ist übrigens nicht nur in den USA so.
    • neunzehn85 schrieb:

Ja, das sieht recht ansprechend aus. Allerdings ist es mir den Aufpreis nicht wert. Wenn das schon im Zimmerpreis inkludiert ist - okay. Aber extra dazu buchen würde ich das nicht. Da gehe ich lieber auswärts frühstücken - das ist übrigens nicht nur in den USA so.
      Fairerweise muss ich sagen, dass ich Hilton Gold Member bin und deswegen nie für das Frühstück zahlen muss. Im Hilton am Times Square hätte uns das damals um die 26 $ pro Person gekostet...
    • Hi,
      ich habe wg. des UWW gefragt, weil ich letztes Jahr auch eins dabei hatte. Das Sigma hatte ich in der Wahl, aber da haben mich die Bewertungen etwas abgeschreckt. Tokina-Fan war ich nie und daher wurde es das Nikkor 10-24. Auch son Trümmer mit 77mm Filteranschluss. Gottseidank hatte ich von meinem alten UWW für meine FE2 noch die passenden Filter...
      Ansonsten wünsche ich dann mal ne tolle Reise - und grüß mir den Yellowstone. Ich muss ja noch ziemlich genau ein Jahr warten...
      Gruß, Burkhard.
    • Viel wird hier vom Continental Breakfast geschrieben.
      Mittlerweile ist bei sehr vielen Motels ein "Continental Breakfast" im Zimmerpreis inbegriffen. Das war nicht immer so. Da sollte man nicht zu viel erwarten.
      Angefangen hat mit dem kostenlosen "Frühstücksschmaus" die Kette Best Western. Wenn nicht innerhalb einer halben Meile ein Speiselokal war, in dem man frühstücken konnte, wurde
      das Motel dazu verdonnert als Service ein kostenloses, kleines Frühstück zu reichen. Viele andere Motels zogen aus Konkurrenzgründen nach. Alle echten Motels hatten keine Restaurants
      und so wird heute oft in einem umfunktionierten Zimmer oder in der Motelhalle gefrühstückt. Selten gibt es ausreichende Plätze.

Vor etlichen Jahren gab bei uns noch ein recht spärliches Frühstück, zwei Brötchen, etwas Butter und Marmelade dazu Kaffee oder Tee, das war's. Wollte man ein Ei oder Wurst, musste man extra bezahlen. Das war hier, aber auch in Italien, Spanien, Frankreich und auch anderen Ländern auf dem europäischen Kontinent Standard.
      Ganz anders frühstückten die Briten, da wurde üppig aufgefahren. Verächtlich wurde von Großbritanien auf Europa geblickt und auf das Frühstück auf dem Kontinent, die Engländer nannten es abwertend "Continental Breakfast" und viele Touristen in den USA nennen es heute "Nixwert Breakfast".
      In den großen Hotels gibt es, wie bei uns, tolle Frühstücksbuffets, die allerdings fast immer extra berechnet werden. Sehr oft bearbeiten Koch oder Köchin vor Ihren Augen Omletts und Eierspeisen nach Ihren Wünschen. In einem Sheraton bezahlte ich in Chicago kürzlich 35 $ und dazu kam noch der obligatorische Tip von 5 $.

Einige Motels in Amerika bieten ein recht ordentliches "Continental" an, bei verschiedenen muss man sich allerdings mit Kaffee oder Tee und ein paar Scheiben Toast mit Margarine, künstlicher Butter, Jam und Cornflakes begnügen. Aber immerhin, es ist für den ersten Moment eine kleine Magenfüllung, etwas später kann man dann immer noch in einem preiswerten Lokal wie z.B. Dennis, Wafflehouse oder IHOP günstig frühstücken. Birdy, der aufs Frühstück keinen großen Wert legt, er ist ein Abendesser und das ist in den USA, bei gleicher Leistung, fast immer doppelt so teuer wie mittags.

usainformationen.org

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Birdy ()

• Bosley schrieb:

Hilton Gold Member
      Ohja, das zahlt sich dann eben aus, wenn man eine Hotelkette präferiert. Das wird mir vermutlich nie passieren. Ich mische immer. Wie seid ihr eigentlich auf den Hilton-Standard gekommen?!

burki schrieb:

daher wurde es das Nikkor 10-24
      Ui, das ist ein feines Teil. Das war mir persönlich nur viel zu teuer.

burki schrieb:

Ansonsten wünsche ich dann mal ne tolle Reise - und grüß mir den Yellowstone. Ich muss ja noch ziemlich genau ein Jahr warten...
      Danke! Hoffentlich wird es das!
      Auf den Yellowstone freue ich mich schon riesig. Bisschen blöd ist nur, dass dieser inoffizielle Picture Hill bei der Grand Prismatic Spring gesperrt ist und es keine Möglichkeit gibt diese Schönheit von oben zu betrachten. :( Aber irgendwas ist ja immer.
      Und was das warten angeht - bei uns waren es auch 10 Monate. Die sind verflixt schnell rum gegangen.
    • neunzehn85 schrieb:

Bisschen blöd ist nur, dass dieser inoffizielle Picture Hill bei der Grand Prismatic Spring gesperrt ist und es keine Möglichkeit gibt diese Schönheit von oben zu betrachten.
      Man müsste sich mal kundig machen, wie es dort mit den Regeln für Sportflugzeuge aussieht? Um Moab ist es so, dass der Pilot über dem Arches N.P. eine Mindestflughöhe von 2.000 feet einhalten muss, über Canyonlands gibts soweit wir wissen, keine derartige Einschränkung.

Wir haben mit solchen Flügen (von Moab aus) sehr gute Erfahrungen gemacht, viel gesehen. Manches erschliesst sich aus der Luft besser als vom Boden her. (Es gibt auch Ausnahmen!)

Nicht ganz aus der Gegend. Über dem Gebiet der Wave:

Gruss
      Rolf
      Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
    • Den Gold Status haben wir durch die Kreditkarte. Wir haben ihn aber auch schonmal fast selbst geschafft. Silber ist ziemlich easy, Gold dann schon schwieriger. In Deutschland ist die Hoteldichte der Hiltons zu schlecht bzw. auch oft zu teuer, weswegen ich auf Geschäftsreise leider (fast) nie sammeln kann.
    • @hatchcanyon Oh, also mit der Fliegerei habe ich gar keine Erfahrung. Da müsste ich auch erst recherchieren. Allerdings sind solche Flüge sicherlich nicht gerade günstig. Aber die Perspektive ist wirklich wunderschön!

@Bosley okay, dann macht das auch Sinn. Sollte dann auch in irgendeiner Form genutzt werden. Ich persönlich werde mich wohl keiner Kette anschließen.

Ich hätte jetzt aber doch noch eine Frage an alle "Yellowstoner": Wie schaut eine vernünftige Vorgehensweise innerhalb des Parks aus, so dass man unnötige Fahrerei vermeidet? Wir kommen ja von Osten durch das Lamar Valley. Danach haben wir weitere zwei volle Tage von West Yellowstone aus. Zum Schluss dann durch die Old Faithful Area in richtung Grand Teton. Ich tu mich da gerade etwas schwer. Kann man die Gebiete sinnvoll aufteilen?