Hi, sind die Shoshone Falls ein "Muss"? Der Abstecher kostet ja auch einiges an Zeit. Klar, die sind beeindruckend, aber ich seh' das so wie bei den Niagara Falls: Man fährt hin, ist beeindruckt, guckt, knipst und fährt wieder weiter. Dafür den Umweg? Ich war zweimal an den Niagara Falls, aber einmal nur, weil ich dort in der Nähe gelebt habe (1986) und beim zweiten Mal (2004) lagen sie auf dem Weg von NYC in meine ehemalige "Heimat" in Ontario.
USA 2016 - Rocks & Geysers
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neunzehn85 schrieb:
Meinst du denn, dass ich bei gleicher Absicht irgendwas optimieren könnte? Zumindest was ich bislang so preisgegeben habe.
15. Tag: Torrey -> Jackson Hole (Park City) - Übernachtung: The Virginian Lodge
16. Tag: Jackson Hole -> West Yellowstone (Grand Teton NP, Yellowstone NP) - Übernachtung: Best Western Weston Inn
17. Tag: West Yellowstone -> Yellowstone NP - Übernachtung: Best Western Weston Inn
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burki schrieb:
Hi, sind die Shoshone Falls ein "Muss"?
Silke schrieb:
Was hast Du im Grand Teton konkret vor?
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neunzehn85 schrieb:
Ich nehme mir lieber den vollen Tag Zeit als einen halben, wo ich noch bis nach West Yellowstone hoch muss. Wenn der eine Tag reicht, dann verlängere ich den Yellowstone automatisch.
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Ach, die Planerei bringt mich im Moment echt um den Verstand. Hab das Gefühl, dass die zweite Südwest-Reise wesentlich komplizierter zu planen ist, als noch beim ersten Mal.
Ich habe natürlich wieder mal umgestellt - besonders weil es meiner besseren Hälfte etwas zu viele Nationalparks wurden Es musste also auch wieder mehr Stadt- und Einkaufsmöglichkeiten her. Wie auch immer - ich bin da ja (fast) flexibel. Ist das bei euch eigentlich auch so schlimm, oder bin ich da im Moment alleine?
Die Tour nimmt jetzt jedenfalls einen ganz anderen Verlauf. Habe fleißig Reiseberichte von euch gelesen und bin dennoch etwas irritiert.
Vorab: Die Tour ist schon relativ knackig, aber meistens ist nunmal der Weg das Ziel.
1 Düsseldorf Airport The Queen Mary
Long BeachLos Angeles/Long Beach 2 Los Angeles/Long Beach Huntington Beach
Laguna BeachLos Angeles/Pasadena 3 Los Angeles/Pasadena Universal Studio Hollywood 8 a.m. 4 Los Angeles/Pasadena Bellagio Pools
Casino Hotels
Fountains
Mirage VolcanoLas Vegas 5 Las Vegas Premium Outlets
Neon Museum
High Roller
Stratosphere Tower
Casino Hotels6 Las Vegas Bellagio Pools
Michael Jackson The ONE 7 p.m.
Fremont Street Experience7 Las Vegas - Grand Canyon North 8 Grand Canyon North Cape Royal, etc - North Rim
Lee's Ferry
Horseshoe Bend
Antelope Boat Tour Lake Powell 4.15 p.m.Page 9 Page Upper Antelope Canyon Tour 10.30 a.m.
Monument Valley
Goosenecks SP
Valley of the Gods
Moki DugwayMoab 10 Moab Canyonlands - Island in the Sky
Dead Horse Point SP
Mesa Arch
Upheaval Dome
Potash Road
Corona Arch11 Moab Arches NP
Fiery Furnace Tour 9 a.m. (8 a.m. Visitor Center)
Window Section
Devil's Garden
Delicate Arch12 Moab Abfahrt ca. 7 a.m.
Colorado National Monument
Red Rock Amphitheatre
16th Street Mall Denver
Downtown DenverDenver/Lakewood 13 Denver/Lakewood Rocky Mountains NP
Estes Park
Bear Lake
Alpine Visitor Center
Milner PassCheyenne 14 Cheyenne Wyoming State Capitol
Wildlife Loop Road Custer SP, Sylvan Lake, Mount Rushmore
Mount Rushmore Lighting Ceremony 8 p.m.
Crazy Horse Memorial (?)Keystone 15 Keystone Badlands NP
Wall Drug Store
Rapid City
DeadwoodDeadwood 16 Deadwood Abfahrt 7.30 a.m. (Labour Day)
Spearfish Canyon
Devil's Tower
Buffalo Bill Museum
Old Town TrailCody 17 Cody Beartooth Highway (Red Lodge - Cooke City)
Lamar Valley
Mammoth Hot Springs TerraceWest Yellowstone 18 West Yellowstone Details in Planung 19 West Yellowstone Details in Planung 20 West Yellowstone Yellowstone - Old Faithful Area
Grand Teton NP
Jenny Lake - Inspiration Point
Moose RoadSalt Lake City/Layton 21 Salt Lake City/Layton Abfahrt 7.00 a.m.
Salt Lake, Antelope Island
Salt Lake City
Downtown, Temple Square
Park City - Tanger OutletsPrice 22 Price Abfahrt ca. 7.30-8.00 a.m.
Capitol Reef, Fruita
Cohab Canyon
Hickman Bridge
Scenic Drive
Highway #12
Devil's Garden
Mossy CaveBryce 23 Bryce Sunrise Point 6.45 a.m.
Viewpoints Bryce Canyon
Navajo Loop / Peek-a-Boo
Zion Scenic Drive
Canyon OverlookSpringdale 24 Springdale Observation Point / The Narrows 25 Springdale Zion am Vormittag
Snow Canyon SP
Valley of Fire SP
Fire Wave
White DomeLas Vegas 26 Las Vegas Death Valley NP
Artists Palette
Badwater Basin
Furnace CreekLone Pine 27 Lone Pine Alabama Hills
Red Rock SP
Two Pines Chapel (Kill Bill Church)Oxnard 28 Oxnard Santa Barbara
Downtown, State Street, Stearns Wharf
Santa Barbara Mission
Hot Rod Tour (?)29 Oxnard Malibu
Santa MonicaLos Angeles Airport
So, der aktuelle Plan weicht somit noch mal enorm von der anderen Route.
Ich hätte jetzt zu folgenden Tagen noch Fragen offen. Hoffentlich könnt ihr mir diese beantworten.
Tag 7: Zwischen Vegas un Grand Canyon North hätte ich nichts als Zwischenziel. Das Valley of Fire wollte ich bewusst an Tag 25 machen. Gibt es dennoch irgendwelche kleinen Highlights auf der Strecke? In Vegas soll gegen Mittag abgefahren werden. Vielleicht macht es auch schon Sinn die Sehenswürdigkeiten am North Rim an diesem Tag zu machen?
Tag 12: Die Fahrt nach Denver ist recht lang, deswegen müssten wir recht früh los fahren. Einen Abstecher könnte man beim Colorado National Monument machen. Am Rest des Tages würde dann ein bisschen Bummeln in Denver anstehen. Allerdings, und das ist jetzt die große Frage, wäre am Folgetag 13 der Rocky Mountain NP auf dem Programm. Über diesen liest man unterschiedliche Dinge. Von "die Höhenluft ist echt heftig", bis zu "der Park beeindruckt einen Europäer nicht" ist alles dabei. Ich sehe diesen derzeit mit gemischten Gefühlen. Aufgrund der Nähe zu Denver soll dieser auch meist sehr überfüllt sein. Lohnt sich also ein Tagesbesuch bzw. eventuell ein kurzer Abstecher zum Bear Lake? Oder könnte man diesen auch aus lassen? Was meint ihr dazu?
Tag 16: Lohnt sich der Besuch des Buffalo Bill Museum in Cody? Was könntet ihr noch als kurze Abstecher zwischen Devils Tower und Cody empfehlen?
Tag 17: Ich habe in West Yellowstone eine Nacht gekürzt und in Cody angehangen. Dadurch ist die Fahrt über den Beartooth Highway, über den man wirklich nur Positives liest, möglich. Ist den schon jemand gefahren und hat ein paar Tipps?
Tag 20: Langer Fahrtag mit Abstecher Grand Teton NP. Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander, ähnlich wie beim Rocky Mountain. Ganz auslassen möchte ich diesen nicht. Die Idee war die Old Faithful Area zu besuchen (vielleicht auch erneut) und dann über die Park Road im Grand Teton zu fahren. Gegen Nachmittag soll es dann straight bis nach Layton gehen. Die Übernachtung in Twin Falls habe ich, auch wenn es mir nicht so leicht gefallen ist, raus geworfen. Hierbei habe ich nochmal über burkis Beitrag nachgedacht.
Tag 21: Joa, das ist noch mein allergrößtes Problem. Eigentlich möchte ich von Price über Goblin Valley SP nach Fruita fahren. Danach noch den Highway #12 abgrasen und schlussendlich abends in der Bryce View Lodge ankommen. Wahrscheinlich alles viel zu viel für diesen einen Tag. Was meint ihr? Alternative wäre nicht in Price zu übernachten und noch bis Torrey durch zu fahren. Ist dann wieder ne recht große Etappe aber wir wäre morgens schon im Capitol Reef. Dann fällt aber der Goblin Valley SP raus.
Puh, so viele Fragen. Es ist wirklich erstaunlich wie einen diese Planerei über den Kopf steigen kann. Wahrscheinlich muss ich aus diesem Grund bald in Therapie und ihr haltet mich eh schon für bekloppt.
Bin natürlich, mal wieder, über jede Hilfe dankbar!
Beste Grüße -
Tag 12 bis 17 ist schon sehr vollgepackt, ob das alles so klappt müsst ihr sehen.
Tag 12:
Colorado NM lohnt sich m.M. nach auf jeden Fall, zwischen dort und Denver kommen dann noch nette Sachen wie der Independence Pass + das Outlet in Silverthorne. Müsstet ihr aber wohl beides streichen bei dem Programm. Red Rock ist nicht schlecht, kann man aber problemlos auslassen. Dann eher schon auf den Lookout Mountain fahren. Denver selbst finde ich sehr schön und man kann mit Bummeln das meiste sehen. Die FRage ist halt, wie viel Spaß euch das nach dem langen Tag noch macht.
Tag 13:
Wie wollt ihr da denn fahren? Über Boulder und Estes Park in den Park rein, genauso wieder raus? Das kann klappen aber wird auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Bear Lake lohnt sich auf jeden Fall. Nachdem ihr ja aus dem Rheinland kommt wird euch der Park auf jeden Fall gefallen. Wer am Chiemsee wohnt findet es zwar auch gut aber wahrscheinlich weniger beeindruckend. Die Höhe ist im RMNP noch kein Problem (zumindest bei mir), das wird erst ab 3500 Meter interessant.
Cheyenne selbst bietet nicht viel, da seid ihr schnell durch.
Die Fahrt nach Keystone wird sich ziehen, mit Wildlife Loop + Needles Highway wird das ein sehr strammes Programm!
Von Deadwood nach Cody inkl. Devils Tower finde ich auch ziemlich weit. Bighorn Mountains müsst ihr dann auslasen.
Beartooth Pass lohnst sich auf jeden Fall. Wir haben das gemacht und sind nur bis Gardiner gefahren. Wenn ihr die Terrassen dort anschauen wollt und danach noch nach West Yellowstone fahrt finde ich das schon recht weit. Wir kamen erst Abend in Gardiner an.
Schau dir mal meinen Rocky Mountain Bericht an, da sind wir alles diese Punkte angefahren.simon-unterwegs.com
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Danke für deine Einschätzung, Bosley!
Schade, dass wir keinen weiteren Puffer für die Wyoming / South Dakota Gegend haben. Ich glaube sowieso nicht, dass wir alles schaffen, was auf dem Plan steht. Da werden wir Wohl oder Übel irgendwelche Kompromisse eingehen müssen. Aber immerhin kann ich mir dadurch einen besseren Eindruck der Gegend verschaffen. Das ist über das Internet alles ein bisschen schwierig. Wiederkommen kann man ja bekanntlich in der Regel immer.
Also das Red Rock Theatre würde ich auch streichen. Den Lookout Mountain hatte ich auch schon gesehen. Passt besser.
Die Bummelei nach 5 Stunden Autofahrt könnte echt grenzwertig werden. Deswegen bin ich mir auch mit den Rockies nicht so sicher. Ich war früher sehr oft im Vorarlberg und in den Alpen. Die Anreise wäre dann über Boulder und Estes Park und wieder raus.
Durch die Bighorn Mountains führt doch aber der Weg, oder irre ich mich da?
Ich bin leider noch nicht mit den Detailplanungen für Yellowstone durch. Wahrscheinlich würden sich die Terrassen aber wirklich am besten an diesem Tag einplanen lassen. Auch hier ist die Zeiteinschätzung ein kleines Problem. -
Man kann das mit den Terrassen ja auch so machen. Ihr müsst halt nur bedenken, dass man von dort nochmal 1,5 Stunden in Richtung West Yellowstone unterwegs ist. Im Yellowstone kommt man auch nicht schnell voran. Tiere auf der Straße + generell das Tempolimit und langsame Autofahrer. Wir hatten deswegen eine Nacht in Gardiner verbracht.
Durch die Bighorn Mountains fahrt ihr, aber im Süden. Wenn du dir meinen Bericht ansiehst, wirst du sehen dass wir im Norden gefahren sind und noch den Bighorn Canyon mitgenommen haben (was sich schon gelohnt hat). Die Strecke von Deadwood aus ist auf jeden Fall relativ lang zumal ihr ja den Abstecher zum Devils Tower noch macht. Da bleibt man dann auch ne Stunde mindestens.
Es sind halt alles lange Fahrtage, das solltet ihr einfach nicht unterschätzen. Die Strecken dazwischen sind auch nicht unbedingt die größten Highlights (zumindest teilweise)simon-unterwegs.com
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Ne ne, also unterschätzen tue ich das wirklich nicht. Allerdings bin ich bisher immer recht entspannt mit der Fahrerei gewesen. Ist ja auch ein anderes Fahren.
Die Fahrt nach West Yellowstone muss allerdings sein, da ich keine Änderungen mehr an den Hotels vornehmen kann. Da ist es mittlerweile ganz gut ausgebucht und ich halte die Best Western Reservierung mittlerweile schon 8 Monate
Deinen Bericht habe ich gelesen und gerade nochmal aufgerufen. Da fange ich direkt an zu strahlen, wenn ich diese tollen Bilder sehe! Ihr seid allerdings auch von Cheyenne in die Black Hills gefahren. Von dort dann in den Badlands NP und vorher noch Teile des Custer SP. So unterschiedlich ist das also gar nicht. Würdet ihr das nächstes Mal anders machen?
Ich weiß, dass mir für die Gegend locker zwei Tage fehlen, aber ich versuche bei so einer Reise auch meistens so viel wie möglich zu sehen. Allerdings halte ich das auch keine 4 Wochen durch. Die zweite und die dritte Woche sind die fahrintensivsten - die erste und die vierte Woche sind dagegen recht entspannt.
Achso, jetzt habe ich natürlich noch eine Frage bezüglich der Grand Prismatic Spring im Yellowstone. Die Parkverwaltung hat den inoffiziellen Picture Hill für 2 Jahre dicht gemacht, da dort jetzt ein offizieller Trail und Viewpoint gebaut werden soll. Da kommt wohl niemand mehr so einfach hin. Der Hügel auf der anderen Seite wurde sogar permanent geschlossen, da die Touristen dort zuviel zertrampelt haben. Willkommen Mensch.
Wenn ich das nun richtig sehe, gibt es nun keine Möglichkeit mehr die farbenfrohe Grand Prismatic Spring aus der Ferne bzw. von weiter oben aus zu betrachten? Das wäre echt schade. -
Ja, wir haben das auch aus Cheyenne gemacht. Heute würde ich für die Gegend einen Tag mehr einplanen. Wir sind damals über Scottsbluff in die Black Hills gefahren. An dem Tag haben wir dort außer Mount Rushmore nichts gemacht. Am nächsten Tag dann den Wildlife Loop zum Teil und den Needles Highway (beides finde ich aber nicht essentiell) und danach in die Black Hills. Die Fahrt dorthin braucht Zeit. Wir sind dann im Sonnenuntergang aus den Black Hills raus, unser B&B war in Hill City, da kamen wir in Dunkelheit an. Deadwood ist ja nochmal ein Stück weiter.
Was wir dann anders gemacht hatten war der Teil zum Yellowstone. Eine Nacht dazwischen in Sheridan, das war auch ganz sinnvoll. Dann mehr Zeit für die Bighorn Mountains gelassen. Für das Buffallo Bill Museum fehlte uns dann übrigens die Zeit.
Noch ein Tipp zu Cheyenne: Bei uns war dort absolut tote Hose. Capitol + Umgebung braucht nicht lang. Abendessen in der Stadt selbst war schwierig, wir sind dann zu einer Mall da gab es die üblichen Ketten wie Applebees, etc.simon-unterwegs.com
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Bezüglich Cheyenne habe ich gelesen Dort ist eigentlich eher die Übernachtung geplant und mal einen Blick auf das Wyoming State Capitol werfen. Sonst nichts weiter.
Also in den Black Hills finde ich die Ecke um den Sylvan Lake ganz interessant. Beim Wildlife Loop bin ich mir nicht besonders sicher, insbesondere weil die meisten Tiere doch eh im Yellowstone zu sehen sind, oder? Ansonsten ist das Primärziel auch eher Mount Rushmore. Das Crazy Horse Memorial wurde mittlerweile auch von einem Arbeitskollegen als sinnfrei deklariert. Aber wie du ja auch geschrieben hast kann man das Monument auch ganz gut von der Straße aus sehen.
Euch hat Cody ja ganz gut gefallen. Besonders Western Shops und so würden mich reizen.
Wir werden uns wohl mit der kurzen Zeit arrangieren müssen. Nach den ganzen Impressionen ist es wirklich nicht mehr vorstellbar den Teil auszulassen. Das sieht einfach zu idyllisch aus. -
Hi, für mich war der Rocky Mountains Nat. Park eine der vielen Enttäuschungen meiner USA Reisen. "Richtiges Gebirge" hast du im Grand Teton und in der Nähe von Lone Pine.
Allerdings bin ich ein Kind der bayrischen Berge und vielleicht nicht objektiv genug. Im Park müsste man viel Zeit verbringen und Fußmärsche machen, an der Strecke sieht man
leider nur bewachsene Berge, kaum Felsen. Auf dem Weg nach Denver empfehle ich u.a. Stopps in Vail, Georgetown, Idaho Springs und vorbei an der Grabstätte von Buffalo Bill
zur Hauptstadt von Colorado.
Am Labor Day in Cody wird sehr wahrscheinlich das letzte Rodeo des Jahres stattfinden, das Buffalo Bill Museum ist sehenswert, besonders für Fans des Wilden Westen. Da kann ich
auch noch das Western Film Museum in Lone Pine empfehlen. Good Luck, Birdy
usainformationen.org -
Besten Dank für die Einschätzung, Birdy.
Es ist leider sehr verzwickt - einerseits können wir dadurch etwas entspannter nach Denver reisen, andererseits einen Nationalpark, der mehr oder weniger "nebenan" liegt, komplett aus zu lassen, ist immer recht schwierig zu vertreten. Man hat einfach das Gefühl etwas zu "verpassen". Natürlich, und das muss ich mir ebenfalls eingestehen, ist die Zeit viel zu knapp um den Park wirklich kennen zu lernen. Es ist ja eher ein Abtasten bzw. Durchfahren. Wir werden das wohl spontan entscheiden müssen.
Das Cody Rodeo habe ich auch schon ausgespäht, allerdings gibt es noch keine Daten für September. -
Ich finde auch, dass man den Rocky Mountain NP ganz ohne schlechtes gewissen weglassen kann. Das verpasst man echt so gar nichts.amazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
mymotherroad.de (Die Route 66)
motivefactory.com (Bilder von Überall)
super-hd.de (Das Videoportal) -
Also ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Ich könnte mir derzeit eine schöne Alternative vorstellen.
Tag 12: Moab -> Colorado National Monument -> Independence Pass -> Silverthorne (Outlets)
Tag 13: Silverthorne -> Lookout Mountain -> Denver -> Cheyenne
So hätten wir mehr Zeit für die Strecke in Richtung Denver. Das nimmt 100 km Strecke raus und vor allem mehrere Stunden Fahrzeit. Danke Bosley, der Tipp mit dem Independence Pass war klasse, das ist dann auch mehr oder weniger vertretbar den Nationalpark selbst weg zu lassen. Die Rockies beziehen sich ja nicht ausschließlich auf den Teil des Nationalparks.
Des Weiteren ist der Independence Pass noch höher als der Milner Pass und damit die höchste Stelle den Continental Divide zu überwinden. Klingt spannend!
Und genug Zeit für Downtown Denver hätten wir dadurch auch. Wie sieht es da eigentlich mit der Parkerei aus? Empfehlungen? -
Das sehe ich anders. Der Park hat viel zu bieten, man muss es aber meist erwandern. Persönlich finde ich es schon allein deswegen lohnenswert, weil man an einem kleinen Bachlauf stehen kann, der später mal als Colorado River den Grand Canyon geformt hat. Die Bergpanoramen sind auch super.
Aber wies alles: Ist Geschmackssachesimon-unterwegs.com
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Wir hatten in Denver ein Hotel von wo aus man zu Fuß die City erreichen könnte, es gibt aber überall Parkhäuser.
Ich gucke immer online, wenn es ums Parken geht.
bestparking.com/denver-parking/
oder hier:
downtowndenver.com/getting-around/driving-and-parkingamazing-usa.de (die neue Webseite mit vielen Reiseberichten und 10000 Fotos aus 40 Staaten)
mymotherroad.de (Die Route 66)
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Thema Parken:
Unser Hotel war das Hampton Inn Downtown. Man konnte alles fußläufig erreichen. In der direkten Umgebung gab es zahlreiche Parkmöglichkeiten. Ich würde euch das auch so empfehlen. Wenn ihr außerhalb bleiben wollt zwecks Weiterfahrt, etc. kann ich es verstehen. Praktischer bei wenig Zeit wahrscheinlich Downtown.
Hier mal der Plan:
Gelb mit roten Rahmen: touristisch relevante Dinge (16th Street Mall, Capitol, Art Museum)
Gelb ohne Rahmen: Parkplätze (bei uns um die 10 Dollar pro Tag und immer viel frei)
Zur Einordnung: Vom Hampton Inn zum Capitol 5 Minuten zu Fuß. Ist alles nicht sehr groß.
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Ohja, das hilft mir weiter! Besten Dank dafür!
Für Downtown wird es nicht reichen, euer Hampton Inn kostet 176 Euro für eine Nacht - und dann nur für die Übernachtung - wir hätten ja quasi kaum was von der Lage, da wir am nächsten Morgen eh auschecken müssen. Die Nacht in Silverthorne finde ich schon sehr praktisch und ist auch nicht sehr weit von Denver entfernt. So kommen wir sicherlich auch noch in den Genuss der Outlets
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