Texasbabe im Südwesten - Routenfeinschliff

• Texasbabe im Südwesten - Routenfeinschliff

So, liebe Forumsgemeinschaft... ich habe jetzt endlich Zeit gefunden meine Route hier vorzustellen und hoffe auf ein paar Tipps und/ oder Optimierungsvorschläge :) .

Kurz die Rahmenbedingungen... unsere 2. Rundreise durch den Südwesten, Mietwagen ist ein low clearance 2WD Cabrio... Lange Fahren ist daher nicht schlimm, können aber nicht überall lang. Hotels sind reserviert, die meisten aber stornierbar. Los gehts am 7. September (Labor day).
      1. Tag (Mo): Hinflug nach LAX, Ankunft 16 Uhr, dann ca. 1h Fahrt zum Hotel in Diamond Bar. Haben am Labor day die Supermärkte eigentlich offen? Bin da nie sicher...

2. Tag (Di): Versorgung mit Proviant (falls gestern zu müde oder geschlossen), Fahrt zum Grand Canyon

3. Tag (Mi): Wanderung zum Plateau Point (und zurück)

4. Tag (Do): Entspannt Viewpoints am South Rim abfahren und Weiterfahrt nach Page (dort Horseshoe Bend oder Lower Antelope Canyon)

5. Tag (Fr): Tour zu den Coyote Buttes South und White Pocket mit Paria Outpost

6. Tag (Sa): Horseshoe Bend oder Lower Antelope Canyon, Fahrt zum Monument Valley, ggf. der Scenic Drive im Valley (je nach Straßenzustand und Zeit), Übernachtung im "The View"

7. Tag (So): Fahrt nach Moab über Goosenecks State Park, Muley Point, Natural Bridges, Needles Overview... ist das alles schaffbar?

8. Tag (Mo): Arches NP - Devils Garden und Delicate Arch, geht noch mehr/ besseres oder zu viel?

9. Tag (Di): Canyonlands NP - Island in the Sky, was empfehlt ihr hier? Deas Horse SP lohnenswert?

10. Tag (Mi): Canyonlands NP - Needles District, evtl. Chesler Park? Was sollte man ubedingt beim ersten Besuch sehen?

11. Tag (Do): Fahrt nach Escalante, Grifford Farm House "mitnehmen", Abstecher auf Burr Trail (asphaltierter Teil), vieleicht noch eine kurze Wanderung. Was empfehlt ihr?

12. Tag (Fr): Wanderung Lower Calf Creek Falls. Was schafft man an einem Tag noch (ohne Stress)?

13. Tag (Sa): Fahrt nach St. George, hier bin ich noch recht unschlüssig was geht. Das Kodachrome Basin würde ich gern mitnehmen, aber wie weiter? Habe 3 Ideen im Kopf... Entweder über die 12-89-9 durch den Zion (WE aber bestimmt voll), oder über die Cottonwood Canyon Road (wenn trocken), ist aber vielleicht auch zu weit? Oder als 3. Möglichkeit über die 12-143-I15 durch den Dixie National Forest. :think:

14. Tag (So): Valley of Fire und weiter bis Las Vegas. Was sollte man beim ersten Besuch in VoF auf gar keinen Fall verpassen?

15. Tag (Mo): Las Vegas Wahnsinn... abends Rock of Ages

16. Tag (Di): Death Valley (Zabriskie Point, Dante's View) und dann ist mein kühner Plan zum Ubehebe Crater fahren und den Park nordwestlich verlassen, Fahrt bis Mammoth Lakes. Ich weiß, das ist ein langer Fahrtag, die Frage ist, hat das schon mal jemand gemacht? Google sagt reine Fahrzeit 7h... das wäre ok (im DV will ich eh nicht lange wandern). Ich füchte aber, dass es durchs DV doch länger dauern könnte. Das letzte Stück nach dem Park von Big Pine bis Mammoth Lakes macht mir dabei weniger Sorgen (1h), das kann auch im Dunkeln zurück gelegt werden. Alternativ wäre der "normale Weg" durchs DV über die 190.

17. Tag (Mi): Mono Lake und über den Tioga Pass zum Yosemite Valley (Übernachtung leider in Mariposa, alles andere war zu teuer)

18. Tag (Do): Yosemite NP (Sentinel Dome Trail) und ma schauen, welche Wasserfälle diesmal nicht trocken sind...

19. Tag (Fr): Eigentlich wollte ich Vormittag zum Mariposa grove, aber der ist ja geschlossen... da suche ich noch eine schöne Alternative auf dem Weg nach Süden (es geht bis Santa Clarita).

20. Tag (Sa): Six Flags Magic Mountain :thumbup: , es ist Fright Fest und bis 1am geöffnet...

21. Tag (So): Ausschlafen, noch ein bissel Shoppen und dann 18 Uhr Rückflug :ade:

Ich freue mich auf Anregungen!
      Texasbabe
    • Hey, das ist ja fast genau unsere Route - nur halt anders rum... Und ohne SF. Hab grade reingeguckt, da ich von einem Carrera-Treffen zurück gekommen bin und noch etwas aufgekratzt bin. Ein paar Ideen hätte ich. Ich guck' mal, ob ich morgen dazu was schreib. Ansonsten guck doch mal in unseren Reisebericht. Da könnte auch was drin sein (Corona Arch, Calaveras State Park, Goblin Valley etc.)
      Viele Grüße und Gute N8, Burkhard.
    • Texasbabe schrieb:

Haben am Labor day die Supermärkte eigentlich offen? Bin da nie sicher...

Müssten sie eigentlich. Die Outlet Malls haben ja auch alle offen. Nur die Ämter etc. haben zu. Obwohl das Marriage Licence Bureau in Vegas auch offen hat, falls das interessant sein sollte :kichern: .

Unsere Anregungen dann nächste Woche "live" :bbq: , zumindest weiß ich jetzt, was ich noch vorbereiten muss ;)
    • Cottonwood Canyon Road würde ich mit Cabrio NICHT machen.Egal wie der Straßenzustand ist.

Fahrt nach St- George würde ich schon durch den Zion machen, das gibt landschaftlich am meisten her. Wenn ihr schon in St. Georg seid, dann geht in den Snow Canyon. Das lohnt sich.

Devils Garden (komplette Runde mit Primitive Trail) und anschließend Delicate Arch bekommt man gut an einem Tag hin. Viel mehr würde ich ansonsten aber nicht machen an dem Tag.
      Dead Horse Point SP lohnt sich, braucht im Zweifel aber nicht zu viel Zeit. Im Canyonlands ansonsten die Klassiker und evtl. False Kiva (das fehlt mir aber noch).

Die Fahrt von Vegas nach Mammoth Lakes würde ich nicht machen. Liebe bis Lone Pine fahren, mehr Zeit im DV haben und am nächsten Tag etwas früher los in Richtung Yosemite.

Im Valley of Fire zur Fire Wave, die kleine Runde zum Crazy Hill und den White Domes Trail. Ansonsten View Points abfahren. Was sich nicht lohnt ist meiner Meinung nach der Trail zu Mouses Tank. Den Elephant Rock kann man gut von der Straße fotografieren, da muss man nicht zwingend hinlaufen :-)

Am Labour Day haben alle Läden offen, zumindest Walmart & Co. wird überhaupt kein Problem sein.

War jetzt etwas durcheinander aber du kommst damit bestimmt klar...
    • Im Island in the Sky District lohnt der kurze Trail zum Mesa Arch und auch die kurze Wanderung zum Upheaval Dome (zumindest mal bis zum ersten viewpoint).

Warum wollt ihr von Moab dann wieder zurück zum Needles District. Ihr kommt doch dort soweiso vorbei. Lieber in Monticello oder Blanding ne Übernachtung einschieben. So wie ich das sehe, kann man für Chesler Park/Joint Trail enen ganzen Tag einplanen.

Im Arches sind auch vdie kurzen Wanderungen in der Windows Section (North and South Window, Turret Arch, Double Arch) und die Wanderung an der Park Avenue interessant. Delicate Arch und Devils Garden sind dann halt längere Hikes.
    • Hi, ich hatte ja geschrieben, ich würde mich auch noch melden... Anmerkungen sind im Zitat grün formatiert...

Texasbabe schrieb:

So, liebe Forumsgemeinschaft... ich habe jetzt endlich Zeit gefunden meine Route hier vorzustellen und hoffe auf ein paar Tipps und/ oder Optimierungsvorschläge :) .

Kurz die Rahmenbedingungen... unsere 2. Rundreise durch den Südwesten, Mietwagen ist ein low clearance 2WD Cabrio... Lange Fahren ist daher nicht schlimm, können aber nicht überall lang. Hotels sind reserviert, die meisten aber stornierbar. Los gehts am 7. September (Labor day).
      1. Tag (Mo): Hinflug nach LAX, Ankunft 16 Uhr, dann ca. 1h Fahrt zum Hotel in Diamond Bar. Haben am Labor day die Supermärkte eigentlich offen? Bin da nie sicher...

ja, hat Silke ja auch schon angemerkt...

2. Tag (Di): Versorgung mit Proviant (falls gestern zu müde oder geschlossen), Fahrt zum Grand Canyon

3. Tag (Mi): Wanderung zum Plateau Point (und zurück)

4. Tag (Do): Entspannt Viewpoints am South Rim abfahren und Weiterfahrt nach Page (dort Horseshoe Bend oder Lower Antelope Canyon)

entspannt? naja, bei den vielen Asiaten und Mexikanern finde ich das nicht entspannt. Aber viel Glück dabei... Macht's kurz und fahrt so früh wie möglich nach Page. Horseshoe Bend hat dann natürlich "schlechteres" Licht - der Lower Antelope geht aber nachmittags auf jeden Fall

5. Tag (Fr): Tour zu den Coyote Buttes South und White Pocket mit Paria Outpost

das steht bei mir auch noch auf der "ToDo-Liste"...

6. Tag (Sa): Horseshoe Bend oder Lower Antelope Canyon, Fahrt zum Monument Valley, ggf. der Scenic Drive im Valley (je nach Straßenzustand und Zeit), Übernachtung im "The View"

7. Tag (So): Fahrt nach Moab über Goosenecks State Park, Muley Point, Natural Bridges, Needles Overview... ist das alles schaffbar?

ganz kurz: Ja!

8. Tag (Mo): Arches NP - Devils Garden und Delicate Arch, geht noch mehr/ besseres oder zu viel?

Ich hatte es ja schon erwähnt - ich würde auf jeden Fall zur Corona Arch gehen. Kostet den halben Tag, ist aber sowas von schön. Hoffentlich fressen euch nur nicht die Mücken auf dem Hinweg auf - bei uns hatte es am Tag vorher geregnet und entsprechend war es feucht und "the locals were really friendly". Aber im Spätsommer ist das vielleicht auch kein Problem mehr.

9. Tag (Di): Canyonlands NP - Island in the Sky, was empfehlt ihr hier? Deas Horse SP lohnenswert?

10. Tag (Mi): Canyonlands NP - Needles District, evtl. Chesler Park? Was sollte man ubedingt beim ersten Besuch sehen?

11. Tag (Do): Fahrt nach Escalante, Grifford Farm House "mitnehmen", Abstecher auf Burr Trail (asphaltierter Teil), vieleicht noch eine kurze Wanderung. Was empfehlt ihr?

Moki Hill vielleicht? Bei ordentlichen Straßenverhältnissen geht das auch mit einem LC-Car. Es gibt zwei Stellen, wo man ein bisschen aufpassen muss, aber das geht schon. Und nicht den Weg verpassen wie wir bei unserem ersten Versuch... Der zweite hat dann ja geklappt. Man muss nur am ersten vermeintlichen Hill am Pole "No Vehicles" vorbei gehen und der Spur folgen.
      Alternativ würde ich auf der Fahrt das Goblin Valley mitnehmen und den Moki Hill am Tag danach machen...

12. Tag (Fr): Wanderung Lower Calf Creek Falls. Was schafft man an einem Tag noch (ohne Stress)?

Devils Garden? Hat Simon ja auch schon erwähnt.

13. Tag (Sa): Fahrt nach St. George, hier bin ich noch recht unschlüssig was geht. Das Kodachrome Basin würde ich gern mitnehmen, aber wie weiter? Habe 3 Ideen im Kopf... Entweder über die 12-89-9 durch den Zion (WE aber bestimmt voll), oder über die Cottonwood Canyon Road (wenn trocken), ist aber vielleicht auch zu weit? Oder als 3. Möglichkeit über die 12-143-I15 durch den Dixie National Forest. :think:
      Simon hat recht. Mit einem Cabrio würde ich die CCR auch nicht fahren wollen. Es staubt schon ganz ordentlich auf den Gravel Roads - und was ist dann mit dem Verdeck... Auf der anderen Seite, die HITRR und die Old Sheffield stauben auch, also was solls. Und die CCR ist mit 2WD bei entsprechenden Straßenverhältnissen fahrbar (ging bei uns 1991 mit einem Ford Thunderbird auch...)

14. Tag (So): Valley of Fire und weiter bis Las Vegas. Was sollte man beim ersten Besuch in VoF auf gar keinen Fall verpassen?

Die Fire Wave.

15. Tag (Mo): Las Vegas Wahnsinn... abends Rock of Ages

16. Tag (Di): Death Valley (Zabriskie Point, Dante's View) und dann ist mein kühner Plan zum Ubehebe Crater fahren und den Park nordwestlich verlassen, Fahrt bis Mammoth Lakes. Ich weiß, das ist ein langer Fahrtag, die Frage ist, hat das schon mal jemand gemacht? Google sagt reine Fahrzeit 7h... das wäre ok (im DV will ich eh nicht lange wandern). Ich füchte aber, dass es durchs DV doch länger dauern könnte. Das letzte Stück nach dem Park von Big Pine bis Mammoth Lakes macht mir dabei weniger Sorgen (1h), das kann auch im Dunkeln zurück gelegt werden. Alternativ wäre der "normale Weg" durchs DV über die 190.

Was wollt Ihr in Mammoth Lakes? Das ist ein Touri-Ski-Resort mit entsprechenden Preisen. Devils Postpile ist vielleicht sehenswert, aber dort kann man tagsüber auch nur mit Shuttles hin. Ich würde auch eher einen Zwischenstopp in Lone Pine oder Bishop machen.

17. Tag (Mi): Mono Lake und über den Tioga Pass zum Yosemite Valley (Übernachtung leider in Mariposa, alles andere war zu teuer)

18. Tag (Do): Yosemite NP (Sentinel Dome Trail) und ma schauen, welche Wasserfälle diesmal nicht trocken sind...

19. Tag (Fr): Eigentlich wollte ich Vormittag zum Mariposa grove, aber der ist ja geschlossen... da suche ich noch eine schöne Alternative auf dem Weg nach Süden (es geht bis Santa Clarita).

Hmmm, ich würde ja den Calaveras Big Trees State Park empfehlen, aber da müsstet Ihr den Aufenthalt am YV etwas umplanen. Sollte aber gehen... auch mit der Übernachtung in Mariposa.

20. Tag (Sa): Six Flags Magic Mountain :thumbup: , es ist Fright Fest und bis 1am geöffnet...

21. Tag (So): Ausschlafen, noch ein bissel Shoppen und dann 18 Uhr Rückflug :ade:

Ich freue mich auf Anregungen!
      Texasbabe

So, das wars. VG, Burkhard

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von burki ()

• burki schrieb:

Hey, das ist ja fast genau unsere Route - nur halt anders rum... Und ohne SF. Hab grade reingeguckt, da ich von einem Carrera-Treffen zurück gekommen bin und noch etwas aufgekratzt bin. Ein paar Ideen hätte ich. Ich guck' mal, ob ich morgen dazu was schreib. Ansonsten guck doch mal in unseren Reisebericht. Da könnte auch was drin sein (Corona Arch, Calaveras State Park, Goblin Valley etc.)
      Viele Grüße und Gute N8, Burkhard.

Hi Burkhard, habe grade nach unserem "Übungshike" durch die Heide Deinen Reisebericht verschlungen... ja sind doch einige Gemeinsamkeiten vorhanden.
    • Bosley schrieb:

Wenn ihr schon in St. Georg seid, dann geht in den Snow Canyon. Das lohnt sich.

Die Bilder im Netz sehen echt schön aus... je nach dem wie viel Zeit wie auf dem Weg nach St. George brauchen, ergibt sicht dort vielleicht ein schöner Sonnenuntergang. Tipp ist notiert.

stefandbeyer schrieb:

Warum wollt ihr von Moab dann wieder zurück zum Needles District. Ihr kommt doch dort soweiso vorbei. Lieber in Monticello oder Blanding ne Übernachtung einschieben. So wie ich das sehe, kann man für Chesler Park/Joint Trail enen ganzen Tag einplanen.

Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht... ich fand bei der letzten Rundreise die vielen "One-night-stays" recht anstrengend und wollte deshalb bis Moab fahren und dort dann länger bleiben, quasi als Basis für Tagesausflüge. Aber wenn ich Arches NP und Needles Distrct tausche können wir doppelte Strecke sparen... andererseits sind es auch "nur" 40mi... ich werde das mal mit dem Fahrer klären.

stefandbeyer schrieb:

Im Arches sind auch vdie kurzen Wanderungen in der Windows Section (North and South Window, Turret Arch, Double Arch) und die Wanderung an der Park Avenue interessant. Delicate Arch und Devils Garden sind dann halt längere Hikes.

burki schrieb:

Ich hatte es ja schon erwähnt - ich würde auf jeden Fall zur Corona Arch gehen. Kostet den halben Tag, ist aber sowas von schön. Hoffentlich fressen euch nur nicht die Mücken auf dem Hinweg auf - bei uns hatte es am Tag vorher geregnet und entsprechend war es feucht und "the locals were really friendly". Aber im Spätsommer ist das vielleicht auch kein Problem mehr.

Zum Delicate Arch will ich auf jeden Fall gehen... Corona Arch hatte den auch bei meinen Recherchen gesehen, aber wieder verworfen, da das ja erstmal die "falsche Richtung" ist. Wenn wir keine so lange Wanderung machen wollen, könnten wir das ja am Vormittag machen und dann zum Arches NP fahren und nur einen kurzen Hike einplanen. Corona Arch kommt also auf die "wenn's passt" Liste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texasbabe ()

• burki schrieb:

Was wollt Ihr in Mammoth Lakes? Das ist ein Touri-Ski-Resort mit entsprechenden Preisen. Devils Postpile ist vielleicht sehenswert, aber dort kann man tagsüber auch nur mit Shuttles hin. Ich würde auch eher einen Zwischenstopp in Lone Pine oder Bishop machen.

Bosley schrieb:

Die Fahrt von Vegas nach Mammoth Lakes würde ich nicht machen. Liebe bis Lone Pine fahren, mehr Zeit im DV haben und am nächsten Tag etwas früher los in Richtung Yosemite.

Mammoth Lakes ist als reine Übernachtungsstation angedacht... im Dunklen ankommen, ins Bett fallen und gleich Morgens weiter... Spontan früher stoppen geht natürlich auch, aber wir fahren beide eher Abends noch etwas länger und dafür morgens nicht so weit bis zur ersten Station.

Mein Dilemma mit dem DV ist aber eigentlich ein anderes... ich hatte ja überlegt im Valley die 190 zu verlassen und über die Scotty's Castle Rd zum Ubehebe Crater zu fahren und von dort dann weiter in nordwestlicher Richtung und den Park Höhe Big Pine zu verlassen. Ist jemand diese Strecke oder Teile davon schon mal gefahren? Mir fehlt hier eine realistische Einschätzung der Fahrzeit, Google Maps ist manchmal sehr optimistisch...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die guten Anregungen!
    • Texasbabe schrieb:

stefandbeyer schrieb:

Die Idee ist eigentlich gar nicht schlecht... ich fand bei der letzten Rundreise die vielen "One-night-stays" recht anstrengend und wollte deshalb bis Moab fahren und dort dann länger bleiben, quasi als Basis für Tagesausflüge. Aber wenn ich Arches NP und Needles Distrct tausche können wir doppelte Strecke sparen... andererseits sind es auch "nur" 40mi... ich werde das mal mit dem Fahrer klären.

stefandbeyer schrieb:

burki schrieb:

Zum Delicate Arch will ich auf jeden Fall gehen... Corona Arch hatte den auch bei meinen Recherchen gesehen, aber wieder verworfen, da das ja erstmal die "falsche Richtung" ist. Wenn wir keine so lange Wanderung machen wollen, könnten wir das ja am Vormittag machen und dann zum Arches NP fahren und nur einen kurzen Hike einplanen. Corona Arch kommt also auf die "wenn's passt" Liste.

Hi, ich war ja früher mal an der Delicate als auch dieses Jahr auch an der Corona. Corona hat mir auf jeden Fall besser gefallen, vor allem, weil da nicht so viel los ist... Wenns passt, würde ich jeden Fall hingehen.
      Im übrigen war Corona neben dem Lower Antelope DAS Highlight unseres Urlaubs...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von burki ()

• burki schrieb:

Hi, ich war ja früher mal an der Delicate als auch dieses Jahr auch an der Corona. Corona hat mir auf jeden Fall besser gefallen, vor allem, weil da nicht so viel los ist... Wenns passt, würde ich jeden Fall hingehen.

Mir auch! Ich würde trotzdem beide anschauen wollen. Der Hike zum Corona Arch ist ja nicht so lang. Wir haben ihn beide Male abends gemacht.
    • ist es Euer erster Besuch im Arches? Wir sind bei unserem letzten Besuch gleich früh am morgen zum Devils Garden um die etwas kühleren Vormittagsstunden zu nutzen...wenn das Wetter paßt geht die ganze Runde inkl. primitive loop, denn so richtig interessant wird es erst nach dem Landscape Arch! Zum ausruhen könnt Ihr im Anschluß die vielen View points anfahren im Prinzip ist jeder einzelne Arch einen Besuch wert... nachdem Ihr Euch so etwas "ausgeruht" habt lauft Ihr zum krönenden Abschluß zum Delicate arch, der Weg lohnt sich auf jeden Fall, nur keine Angst vor zu vielen Menschen/Abends ist laut diverser Berichte das beste Licht und natürlich die meisten Leute
      Corona Arch ist auf jeden Fall auch sehr schön, da Ihr ja mehrere Tage in Moab seid könnt Ihr den ja einfach mal mit einbauen, wir waren am Nachmittag da und es hat uns super gefallen!
    • Texasbabe schrieb:

burki schrieb:

Bosley schrieb:

Mammoth Lakes ist als reine Übernachtungsstation angedacht... im Dunklen ankommen, ins Bett fallen und gleich Morgens weiter... Spontan früher stoppen geht natürlich auch, aber wir fahren beide eher Abends noch etwas länger und dafür morgens nicht so weit bis zur ersten Station.

Mein Dilemma mit dem DV ist aber eigentlich ein anderes... ich hatte ja überlegt im Valley die 190 zu verlassen und über die Scotty's Castle Rd zum Ubehebe Crater zu fahren und von dort dann weiter in nordwestlicher Richtung und den Park Höhe Big Pine zu verlassen. Ist jemand diese Strecke oder Teile davon schon mal gefahren? Mir fehlt hier eine realistische Einschätzung der Fahrzeit, Google Maps ist manchmal sehr optimistisch...

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die guten Anregungen!

Die Strecke zum Ubehebe Crater und nach NW aus dem Park kenn ich leider nicht aber Ihr könnt ja vor Ort beide Varianten ins Navi eingeben und dann je nach belieben entscheiden...
      Mammoth Lakes bietet sich als Ausgangspunkt für Monolake bzw. Yosemite an, die Preise sind im September relativ günstig (war jedenfalls im Sept.2011 so/Reisebericht 2011)

Im Naturrall Bridges solltet Ihr auf jeden Fall einen kurzen Hike hinunter zu einer Brücke einplanen, da sie nur von oben betrachtet wenig spektakulär sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd ()

• Es ist nicht nur unser erster Besuch im Arches, sondern auch das erste Mal Moab... 2009 sind wir nur bis Page bzw. zum Bryce Canyon gefahren.

Delicate Arch hatte ich zum Sonnenuntergang eingeplant und mich auch auf mehr Mitmenschen eingestellt. Corona Arch könnten wir ja am nächsten Abend einplanen.
      Ich bin eh mal gespannt, wie uns die viele Lauferei bekommt. :heat:
      Daher finde ich den Vorschlag von Bernd ganz attraktiv:

Bernd schrieb:

...gleich früh am morgen zum Devils Garden um die etwas kühleren Vormittagsstunden zu nutzen...wenn das Wetter paßt geht die ganze Runde inkl. primitive loop, denn so richtig interessant wird es erst nach dem Landscape Arch! Zum ausruhen könnt Ihr im Anschluß die vielen View points anfahren im Prinzip ist jeder einzelne Arch einen Besuch wert... nachdem Ihr Euch so etwas "ausgeruht" habt lauft Ihr zum krönenden Abschluß zum Delicate arch, der Weg lohnt sich auf jeden Fall, nur keine Angst vor zu vielen Menschen/Abends ist laut diverser Berichte das beste Licht und natürlich die meisten Leute

• Ich möchte noch einmal auf die Cottonwood Canyon Rd zurückkommen... abgesehen vom Staub (der ja eigentlich nur wirklich problematisch ist, wenn einer vor uns fährt) sollte sie bei Trockenheit befahrbar sein. Würde mich da vorher natürlich erkundigen.
      Ist es aber auch von der Gesamtstrecke her (sinnvoll) machbar von Escalante bis St. George zu fahren, oder sollten wir bei der Streckenführung lieber in Kanab übernachten? Wie lange braucht man realistisch mit Photostopps und ohne zu "rasen" für die CCR?
    • Das Problem ist ja nicht der Staub sondern die Bodenrillen und Schlaglöcher. Teilweise gibt es auch mal Senken, die mit High Clearance nur wackeln beim Cabrio aber das Fahrzeug aufliegen lassen.

Wie gesagt, ich würde da nur mit SUV durchfahren aber das bleibt jedem selbst überlassen.
    • Ich würde am Visitor Center fragen. Meisten fragen sie dort, was für ein Auto man hat und geben dann eine Einschätzung ab, die für den Durchschnitts-Europäer vielleicht manchmal gewagt klingt :kichern: .