erste Reise in den Westen der USA

• erste Reise in den Westen der USA

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich lese viel in Eurem Forum und habe mich von Eurer Begeisterung für den Westen der USA anstecken lassen. Nun planen wir für Mitte Mai 2015 eine Reise und da es für uns das erste Mal ist, wollten wir uns Euren Rat bezüglich der geplanten Route holen. Für jegliche Tipps oder Verbesserungsvorschläge wären wir Euch sehr dankbar :-) Die Flüge sind bereits gebucht, am 14.05. von München nach Las Vegas und zurück am 02.06. von San Francisco nach München.
      Folgende Route haben wir geplant:

14.5. Flug, Ankunft abends
      15.5. Las Vegas
      16.5. Fahrt nach Tropic und nachmittags Besuch des Bryce Canyon NP
      17.5. Besuch des Bryce Canyon NP
      18.5. Fahrt nach Torrey über Highway #12 Boulder-Escalante, GSENM
      19.5. Besuch des Capitol Reef NP halber Tag, Weiterfahrt nach Moab (unterwegs Besuch des Goblin State Park)
      20.5. Besuch Canyonlands NP, Island in the Sky
      21.5. Besuch Arches NP
      22.5. Fahrt nach Page, unterwegs Besuch Goosenecks SP, Monument Valley
      23.5. Besuch Antelope Canyon (beide Slot Canyons, Horseshoe Bend)
      24.5. Fahrt nach Las Vegas, unterwegs Valley of fire
      25.5. Las Vegas
      26.5. Fahrt durchs Death Valley bis nach Lee Vining
      27.5. über Tioga Pass in den Yosemite (falls Tioga Pass gesperrt, weiter nördlich über Sonora Pass oder über Lake Tahoe in den Yosemite)
      28.5. Yosemite
      29.5. Yosemite
      30.5. Fahrt nach San Francisco
      31.5. San Francisco
      1.6. San Francisco
      2.6. Rückflug nach München

Ist das eine vernünftige, machbare Route oder sollte ich irgendwas umstellen? Für jede Anregung bin ich Euch sehr dankbar! :nabend:

LG
    • Hallo und herzlich Willkommen,

klingt gut, Eure Route - nach dem Motto: "weniger ist mehr". Zwei Anmerkungen: Auf dem Weg nach Tropic könntet ihr einen Abstecher zum Zion machen - und wenn's nur zum "mal Schauen" ist. Antelope würde ich ggfs. auf einen Canyon reduzieren - gibt ein bisschen mehr Ruhe.

Viele Grüße und einen guten Rutsch - möge die Fernreise im nächsten Jahr kommen...
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

Eine tolle Route habt Ihr da gebastelt mit entspannter Planung z.B. in Moab. Mir springt nur sofort, ins Auge, daß der Grand Canyon fehlt. Hat das einen bestimmten Grund? Ansonsten bin ich auch burkis Meinung und würde einen der Antelope Canyons besichtigen und etwas Zeit für den Zion NP einplanen (dafür etwas weniger am Bryce Canyon NP). Wenn man sich Bilder in Reiseführern anschaut, erscheint der Zion NP lange nicht so gewaltig, wie er in Wirklichkeit ist.

Hier mal eine andere Idee zum Grübeln:

14.5. Flug, Ankunft abends
      15.5. Las Vegas
      16.5. Fahrt zum Grand Canyon, unterwegs Hoover Dam und Route 66
      17.5. Grand Canyon - Page (Antelope Canyon)
      18.5. Page (Horseshoe Bend) - Monument Valley
      19.5. Monument Valley - Goosenecks SP - Moab
      20.5. Besuch Canyonlands NP, Island in the Sky
      21.5. Besuch Arches NP
      22.5. Moab - Capitol Reef NP - Torrey
      23.5. Torrey - Highway 12 - Bryce Canyon NP
      24.5. Bryce Canyon NP - Springdale (Zion NP)
      25.5. Springdale - Valley of Fire - Las Vegas (oder noch weiter Richtung Death Valley)
      26.5. Fahrt durchs Death Valley bis nach Lee Vining
      27.5. über Tioga Pass in den Yosemite (falls Tioga Pass gesperrt, weiter nördlich über Sonora Pass oder über Lake Tahoe in den Yosemite)
      28.5. Yosemite
      29.5. Yosemite
      30.5. Fahrt nach San Francisco
      31.5. San Francisco
      1.6. San Francisco
      2.6. Rückflug nach München

Viel Spaß noch beim Planen 8-)
    • Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Zunächst einmal wird es bis Mai die pure Vorfreude auf die Reise werden. Bitte nicht falsch verstehen, mir persönlich ist es zu voll gepackt. Aber da hat jeder seine eigenen Ansichten. Und so wird euch auch jeder seine Vorlieben in die Tour einbauen wollen. Der eine mag den Zion, die andere liebt den GC.

Ich würde zu Beginn einen Tag mehr in Vegas einplanen, auch zum akklimatisieren. Ansonsten finde ich Silkes Tour sehr schön, obwohl mir auch hier der Capitol Reef (Cohab Canyon) etwas zu kurz kommt. Aber leider hat man nur eine begrenzte Anzahl von Urlaubstagen.
    • Danke Euch für die Vorschläge. Und frohes neues Jahr!!!
      Wie gesagt, es ist unsere erste Reise in den Westen und ich wollte die Tage nicht zu voll packen. Im Urlaub von einem Ort zum anderen hetzen ist nicht so mein Fall. Ich hätte immer ein schlechtes Gewissen, nicht genug Zeit zu haben oder etwas Sehenswertes nicht gesehen zu haben. Alles auf einmal kann man sowieso nie sehen. Silkes Vorschlag klingt sehr gut, aber ich glaube, den Grand Canyon und den Zion würden wir uns für eine eventuelle zweite Reise aufheben wollen.

Ist denn der Bryce Canyon keine anderthalb Tage wert?

Schafft man denn grundsätzlich beide Antelope Canyons an einem Tag, einen vormittags und einen nachmittags? Oder ist die Idee aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert?

Unsicher bin ich mir auch bei der Übernachtung in Lee Vining und bei der Alternativroute, falls der Tioga Pass gesperrt sein sollte. Sollten wir dann die nördliche Route über den Lake Tahoe fahren oder besser unten rum (dann wäre eine Übernachtung südlicher von Lee Vining vielleicht sinnvoller)

LG
    • Okay, dann verstehe ich, daß Du Grand Canyon und Zion erstmal weggelassen hast. Auf jeden Fall lohnt es sich,nicht zwanghaft möglichst viel in eine Route zu stopfen. Dann wirklich lieber eine weitere Reise anstreben :super:

Beide Antelope Canyons kannst Du schon besuchen. Lohnt sich sicher. Der Upper Canyon ist auf einem Niveau und man kann einfach auf seinem sandigen Boden durchgehen und dann wieder zurück. Der Lower Canyon überwindet innen ein paar Höhenmeter und man muss Treppen runter klettern(und wieder hoch). Beide Canyons sind immer voll mit Touristen (mir wäre das zuviel für einen Tag,deshalb würde ich nur einen besuchen wollen). Wenn Du sowieso beide sehen willst, sparst Du natürlich am Permit, wenn Du es an einem Tag machst.

Über den Bryce lässt sich sicher streiten. Mir persönlich wären 1 1/2 Tage zuviel, da meiner Meinung nach die Landschaft nicht so abwechslungsreich ist und sich weniger Möglichkeiten für Hikes bieten. Deshalb würde ich eher mehr Zeitim Zion haben wollen und dort eine Wanderung einplanen. Zwei Übernachtungen wären mir auf jeden Fall zuviel.Eine Übernachtung stelle ich mir super vor, damit man Sonnenunter- und -aufgang genießen kann. Wie gesagt, das ist Geschmackssache.

Auf jeden Fall sinnvoll ist je ein Tag für Arches und Canyonlands NP.

Wandert Ihr gerne oder seid Ihr eher Viewpoint-Hopper? :)
    • Wir möchten natürlich viele Viewpoints mitnehmen, aber auch kleinere Wanderungen machen. Hängt natürlich auch vom Wetter ab. Aber grundsätzlich sind wir schon gerne ein bisschen zu Fuss unterwegs und wollen nicht nur im Auto sitzen. Jedenfalls haben wir uns jetzt entschlossen, als ersten Stopp nach Las Vegas Springdale zu machen und den Zion zu besuchen. Am nächsten Tag hat man es ja nicht so weit zum Bryce.
      Kannst Du mir bei der Frage nach der Alternative, falls der Tioga Pass gesperrt ist, auch weiterhelfen? Ich kann das mit den Entfernungen dort nicht so richtig einschätzen...
      Vielen Dank schon mal & lg
    • Nee, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, deshalb hatte ich dazu nix geschrieben. Ich bin entweder im September über den Tioga Pass gefahren oder im Mai "untenrum" über Bakersfield.

Genau, vom Zion bis zum Bryce Canyon NP ist es gar nicht weit. Da hast Du auf jeden Fall einen halben Tag entweder im Zion oder im Bryce.
    • Hi, Ende Mai sollte der Tioga auf jeden Fall frei sein. Am 25.5. ist Memorial Day und spätestens ab dann ist der Pass geräumt, selbst wenn Schnee liegen sollte. Üblicherweise wird der Pass aber, soweit ich weiß, bereits ab dem Beginn der Saison (1.5.) frei gehalten.Gruß, B.
    • ...eine schöne Route habt Ihr geplant, der Tioga Pass ist hier immer wieder Thema - die Chancen stehen gut aber das Wetter ist halt unberechenbar... ich würde mir eine Alternative mit einplanen und immer mal wieder auf der Parkseite nachsehen ob die Einfahrt möglich ist...
      nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
    • Das mit dem Zion ist eine gute Entscheidung. Was ich noch überlegen würde wäre folgendes:

Gleich nach der ersten Nacht zum Zion fahren und dort dann den Tag wandernd verbringen. Am nächsten Tag hättet ihr mindestens einen halben Tag am Bryce, was meiner Meinung nach problemlos reicht.

Den ersten Tag in Vegas würde ich weglassen und dann eher in die Mitte packen. Warum? Ihr könnt den Jetlag ausnutzen um früh im Zion zu sein und bei zwei vollen Tagen in Vegas könntet ihr Sachen wie den Red Rock Canyon oder auch den Hoover Damm viel angenehmer mit einbauen.
    • Wir hatten da noch nie Probleme. Es liegen auch in ziemlich vielen anderen Auto Wertsachen bzw. Gepäck. Selbst in Städten hatten wir nie ein schlechtes Gefühl.

Mir ist auch erst ein Reisebericht untergekommen, bei dem im Auto was geklaut wurde. Das war in Kanada.

Ansonsten: Pässe, Kreditkarte,Geld, Handy, etc. immer mitnehmen und in den Rucksack packen. Navi nicht an der Scheibe lassen.
    • Ich hab auch noch keine schlechte Erfahrung gemacht in den National Parks. Am Grand Canyon North Rim standen 2013 unsere gesamten Sachen 4 Tage allein im Auto rum (Pässe, Mobiltelefone und Kreditkarten hatten wir natürlich nicht im Auto gelassen und ein Navi benutzen wir sowieso nicht).
    • Wir benutzen die Karten, die wir gratis vom ADAC bekommen (ADAC Karten und die Karten des AAA für die einzelnen Staaten). Zusätzlich kaufe ich mir Pläne für die Großstädte. Da hab ich so eine Sammlung von abwaschbaren Faltplänen, die kann man gut im Auto benutzen. Ich bin ein Karten-Junkie :wantit: Wir hatten bis jetzt auch nur gelegentlich mal in den Städten ein kleines Problem...vermutlich hätten wir das mit Navi aber auch gehabt...
    • Hi,
      ein Navi braucht man im Südwesten nicht wirklich. Die Routen sind überschaubar und auch in den Großstädten ist das ziemlich übersichtlich (selbst in LA hat uns ein Stadtplan gereicht). Wir haben früher grundsätzlich die RandMcNally-Karten benutzt. In der Regel vor Ort in einer Buchhandlung für kleines Geld gekauft. Für SF hat uns immer eine einfache A4-Kopie des Stadtgebiets gereicht, die es in der Regel in jedem Hotel an der Rezeption gab...
      Gruß, B.
    • Von mir auch noch ein herzliches Willkommen!

Ende Mai ist der Tioga Pass für gewöhnlich offen, allerdings kann der auch schon mal wegen Sturm oder plötzlich einsetzendem Schneefall nochmal kurzfristig für nen Tag gesperrt sein, das hatten wir auch schon mal. Ich würde definitiv ein stornierbares Hotel in z.B. Bishop o.ä. buchen und eines noch zusätzlich auf der Route untenrum.
    • Wenn man die klassische Südwest Route fährt braucht man nicht wirklich ein Navi. Da gibt es meistens eh keine große Routenwahl...

In den Städten ist es angenehm und je mehr Städte du dabei hast, desto angenehmer wird es. Auch ist es schön, wenn man nicht jedes mal die Karte studieren muss wenn man in einer größeren Stadt zum Walmart möchte. Hatte am Anfang auch immer ein Nvi für sinnlos gehalten, inzwischen bin ich aber ein großer Fan. Es macht das Reisen viel entspannter und ich war in manchen Städten schon sehr froh ein Navi zu haben (v.a. in Texas und Florida war es Gold wert)
    • Hallo liebe Leute,

ich möchte euch gerne Feedback zu unserer Reise geben und mich nochmals für eure Ratschläge bedanken. Wir fanden den Südwesten wunderschön, jeder Tag dieser Reise war ein neuer Höhepunkt. Immer wenn wir dachten, jetzt kann es nicht mehr schöner werden, wurde es noch schöner! Der für mich persönlich schönste Moment war im Arches NP oben um den Fels herum zu kommen und plötzlich vor dem Delicate Arch zu stehen.

Nicht geklappt hat leider der Besuch des Lower Antelope Canyons. Wir hatten für 10 Uhr vormittags eine Reservierung, leider hat es nachts so geregnet, dass der Canyon vollgelaufen ist. Man hat dann versucht, den Canyon per Hand leer zu pumpen, vor dem Nachmittag war aber ein Besuch ausgeschlossen. Wir mussten allerdings an diesem Tag noch nach Las Vegas, weil wir Tickets für Cirque Du Soleil hatten. Und im Upper Antelope waren die Tickets für die nächsten 3 Tage ausverkauft. Alle, die eigentlich den Lower Antelope besuchen wollten, sind dann natürlich zum Upper umgeschwenkt.

Aber der Rest der Reise hat super geklappt, in den USA zu reisen ist sehr einfach. Und dieser Teil der USA ist wirklich wunderschön.

Also danke euch & schönes Wochenende