Erfahrungen mit British Airways

    • Erfahrungen mit British Airways

      Für alle, die es noch nicht erfahren haben, hier ein kleiner Erfahrungsbericht über unsere Flüge (oder auch nicht :pff: ) mit BA im Oktober.

      Unser Flug in den Südwesten war gebucht für den 3. Oktober mit BA von AMS über Heathrow nach L.A. mit dem A380. Es gab zwar auch etwas günstigere Flüge mit amerikanischen Airlines, aber der Reiz war natürlich gegeben mit dem "großen Vogel" zu fliegen.
      Am Flughafen angekommen haben wir erfahren müssen, dass der Flug nach Heathrow wegen angeblich schlechten Wetters gecancelt worden war (Wetter in London meldete 21°C und Sonne). Am BA-Schalter wurde uns lässig erklärt, dass an dem Tag wir nicht mehr in die USA kommen würden. Ich hatte dann dem Typen hinter der Theke mit Freundlichkeit meinerseits gedroht, dann kam er endlich in Wallung. Er bot uns einen Flug am nächsten Tag mit Delta über Seattle an, der um 11:20 h gehen sollte. Wir haben uns dann zum Delta-Schalter begeben doch dort wurde uns gesagt, der besagte Flug würde erst um 19:50 gehen, was uns noch einen Urlaubstag kosten würde. Also nein und wieder nach BA. Mittlerweile muss der Typ wohl Angst bekommen haben, denn auf einmal gab es einen guten LH-Flug am nächsten Tag um 7:50 h von AMS über FRA nach L.A. in einem nagelneuen Jumbo 747-8. Die Nacht haben wir in einem Flughafenhotel verbracht. Die Umbuchungen für Mietwagen und nicht genutztem Hotel in L.A. musste der BA-Heini erledigen.
      Ok, das war Teil 1 der Story.
      Der Rückflug von Las Vegas über Gatwick nach AMS hatte von Beginn an eine halbe Stunde Verspätung, was erstmal kein Problem darstellen sollte. Als wir in der Maschine saßen kam die Durchsage, dass sich der Start verzögern würde, da aufgrund technischer Schwierigkeiten kein Abheben möglich sei. Nach fast einer weiteren Stunde Wartezeit ging es dann endlich los. Der Hinweis, mit unserem Anschlussflug in London könnte es wohl sehr eng werden, wurde lässig mit dem Satz beantwortet, der Pilot würde das wohl aufholen. Tja, der Flieger war fast pünktlich, jedoch gab es mal wieder technische Probleme mit dem Andocken, womit die letzte Chance wohl auch zunichte war. Man sagte uns zwar, sie würden die Crew des anderen Fliegers verständigen und wir sollten uns beeilen, aber wir haben leider nur noch sehen können, wie die Maschine gerade abgelegt hat.
      Toll, man hat uns dann mit dem Bus quer durch London nach Heathrow gekarrt (weil ja von Gatwick kein Flug nach Holland mehr gehen würde :|) und siehe da, wir sind mit nochmaliger Verspätung von über einer Stunde endlich Richtung AMS gestartet.
      So ein Dreck (sorry). Die ganze Erholung war weg und nachdem wir dann 31 Stunden auf dem Beinen waren, haben wir es geschafft nach Hause zu kommen.
      Wir sind dabei die Sache über Flightright abzuwickeln und BA kräftig zur Kasse zu bitten. Mag sein, dass wir außerordentliches Pech hatten, aber wir waren nicht die Einzigen, die schlechte Erfahrungen mit BA gemacht haben.
      Wir werden diese Fluggesellschaft in Zukunft meiden. Dann lieber ein Flug mit AMI-Air in alten Flugzeugen!!!
      P.S. Der Lufthansa-Flug war genial. Super nett und Top-Service. Die Beinfreiheit in der 747-8 war toll. Einer meiner besten Langstreckenflüge.
    • Oha, das klingt ja alles nicht so gut. Unsere Erfahrungen mit BA im letzten Jahr waren nicht so mies. Unser Ärgernis war eine defekte Sonnenblende am Fenster auf dem Hinflug. AUf unsere Beschwerde hin sagte die Stewardess nur: " I´m so sorry". Hm, fand ich zu wenig dafür, daß die sitzplatzreservierungen so ar...teuer sind und wir extra die Zweierplätze im Heck des Fliegers gebucht hatten. Da es ein Tagflug quer über den Kontinent war, hatten wir uns auf die Aussicht gefreut. Ich habe anschließend eine Umfrage zu den Erfahrungen mit BA mitgemacht und mich dort ausgelassen.
    • Hallo Ralf,

      so ein Mist braucht man wirklich nicht. Hattest Du nicht auch mal den Reisepass auf dem Kopierer vergessen?
      Vor so ein Mist habe ich auch immer angst, da wird einem der ganze urlaub versaut. Daher hatte ich auch beim letztenmal direktflüge ab berlin gebucht, (auch wenn es billigere alternativen gab), da kann man dann wenigens nicht den anschlußflug verpassen oder die koffer wegkommen.

      Die Pünktlichkeit läßt sowieso sehr zu wünschen übrig, ich mußte jetzt ein paarmal beruflich nach frankfurt und bin LH oder AB geflogen und fast alle flüge waren zu spät, auch wenn es teilweise nur 20min. waren.

      Bei unserem Rückflug letztes jahr aus florida hatten wir auch 3 stunden verspätung.....alle anderen hatten ihren anschlußflug verpaßt.
    • Schon sehr , sehr ärgerlich! Die Abwicklung mit Flightright würde mich mal interessieren. Greifen die sich nicht aber einen ganzen Batzen ab?

      Die Sache mit dem Ausweis ausf dem Kopierer wird Ralf bestimmt nie mehr passieren! Ich habe meinen Ausweis immer im Email-Account als Datei hinterlegt...ok mittlerweile ist der eh schon über ein Jahr abgelaufen. Und einen neuen Ausweis habe ich noch nicht....NOCH....:-)
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Nicht ich hatten meinen Ausweis vergessen, sondern meine Frau. Aber egal, die Sache ist längst vergessen.
      Bei BA scheint es wohl ständig Probleme mit Verspätungen zu geben. Bisher hatten wir damit so gut wie nie etwas zu tun. Bei der LH kommt ja leider die hohe Streikbereitschaft hinzu. Da kann man sich ja auch nicht sicher sein. Aber nach so einer Odysee ist die ganze Erholung im Eimer.
      Aber ich bin optimistisch, das wird so schnell wohl in dieser Heftigkeit nicht wieder vorkommen. Nächstes Jahr gibt es zwangsläufig eh eine Pause.
    • Hi,
      meine Übersee-Erfahrung mit BA ist gemischt.
      Wir hatten damals DUS-Heathrow-Miami gebucht und mussten Fluglotsenstreikbedingt auf AMS umbuchen. Soweit kein Problem - nur die Umsteigezeit in London war dann seeeeeehr knapp bemessen. Gottseidank war der Flieger von AMS pünktlich und sowohl wir als auch unser Gepäck sind angekommen. Beim Rückflug war es dann wieder sehr knapp und hat auch nur funktioniert, weil wir in London die Beine in die Hand genommen haben. Interessanterweise war das Gepäck in AMS dann aber auch da - obwohl wir den Anschluss beinahe verpasst hätten. Selbiges ist übrigens meinen Eltern in London auch fast passiert. Sie sind von DUS nach London und dann weiter nach Seattle. Ankunft in London Terminal 1 - Abflug Terminal 4 (oder 5?). Das heißt dann, dass zwei Stunden Umsteigezeit für ein älteres Paar fast nicht ausreichen! Leider ist das wohl bei den meisten BA-Verbindungen so...
      Im übrigen empfinde ich die Economy bei BA als deutlich zu eng für Langstreckenfküge - da half auch das Amenity-Kit nix, das wir damals sogar in der Holzklasse bekommen haben.
      Beruflich hatte ich ein paar Mal das "Glück", BA benutzen zu dürfen - ich sach' dazu jetzt nur eins: da fliege ich lieber mit Easyjet...
      Gruß, Burkhard.
    • Ich denke da wird einiges drin sein. Pro Flug 600€. Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Qantas auf dem Weg nach Australien. Bin auch mit Singapore Airways weitergekommen. Trotzdem haben die mir 1200€ ohne mein zutun erstattet. War richtig cool, da ich für den Flug nur 1000€ bezahlt hatte. Hat dann für einen auserplanmäßigen New York Trip gereicht.
    • Servus Leute,

      ich hatte bisher einmal das Vergnügen mit British Airways gen Westen zu reisen. Wir sind damals (September 2007) von Stuttgart aus nach London Heathrow geflogen und von dort nach Los Angelses geflogen. Über den Flug und den Service kann ich nicht Schlechtes sagen. Ich hatte aber ein wenig Pech mit dem Essen. Der FLug von Stuttgart über den Kanal nach London ging ziemlich früh. Ich glaub so um 6.00 Uhr. Da gab es an Bord einen kleinen Snack. Das war so ein Pannini-Brötchen mit Frischkäse, umhüllt von Käse. Die Combo lag mir die ganze Reise bis nach L.A sowas von quer im Magen. Das war schon übel. Dann gab es auf dem Flug von London nach L.A ein Stück Fleisch (Rind), das war so zeh, das konnte man weder zerschneiden, noch zerbeissen. Das kam noch dazu. Als wir dann in L.A gelandet sind, ist dann noch die Schleppstange von dem Pushback-KFZ am Flughafen kaputt gegangen (wie ihr wisst, werden in L.A. die Flugzeuge ans Gate gezogen, da die Platzverhältnisse ein Rollen aus eigener Kraft nicht zulassen, zumindest am Tom Bradley International Terminal). Dann kamen auch noch unsagbare Kopfschmerzen hinzu, so dass ich notgedrungen mir so eine Mörderkopfschmerztablete ohne Flüssigkeit (immer noch in der Flugzeugkabine, wartend dass eine neue Schleppstange angekarrt wird) zuführen musste. Aber wenn es sich irgendwie einrichten läßt, fliege ich gern Nonstop mit der Lufthansa. Wenn die mal nicht immer so teuer wären..... :rolleyes: Ich fliege gerne Deutsch (und das als Grieche.......)
    • Micha schrieb:

      Nächstes Jahr gibt es zwangsläufig eh eine Pause.

      Ralf, das sagst Du jeden Herbst :-)

      Mag sein, Micha. Aber nächstes Jahr wird sich beruflich bei Susanne etwas ändern, was wohl eine Planung sehr schwierig macht.

      Zur Flugerstattung: also mit 600 EUR Erstattung gibt das aber nichts, wenn der Flug nur unwesentlich mehr gekostet hat. Glaube im Finanztest stand mal, dass Flightright sich 25% abgreifen.


      Richtig, Flightright nimmt 25%. Aber das ist mir egal. Ich habe keine Lust mich monatelang mit der Fluggesellschaft rumzuärgern. Der erste Flug ist eh schon bestätigt und beim zweiten wird es auch keine Probleme geben. Davon ab ist es Geld, mit dem erst einmal keiner gerechnet hat. ;-)