Reise von Tami & Berni 2015

• So, wir haben jetzt noch das Problem, wo wir beim Yosemite NP übernachten, nachdem unsere ausgesuchte AirBnB Unterkunft ja leider nicht mehr verfügbar ist.

@Stürmchen Ich hatte das mit Sonora so überlegt, dass wir am 05.06. von Big Pine über Mono Lake und den Tioga Pass nach Sonora fahren und dann evtl. noch den Calaveras Big Trees State Park in der Nähe von Groveland, den Demo empfohlen hat, anschauen, falls der Mariposa Groove wirklich geschlossen haben sollte.. Und dann am 06.06. ins Yosemite Valley fahren und am Abend über Mariposa nach san Francisco? Weiß aber überhaupt gar nicht, ob das Sinn macht :(

in Sonora gibt es halt noch einigermaßen günstige Unterkünfte über AirBnB.. :(

Was haltet ihr davon? Damke schonmal für eure Hilfe :)
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

Tami
    • Wir fliegen ja zum fast gleichen Zeitpunkt und wir haben uns für Oakhurst (Best Western) entschieden. Ist sicherlich Preis/Leistung kein Schnäppchen, aber liegt für uns einfach am idealsten.
      Oakhurst deshalb, da wir ebenfalls die Unsicherheit Tioga Pass geplant haben und der Pass durchaus noch geschlossen sein kann und wir bei der alternativen Route nur ein Hotel stornieren müssen (in Bishop) und dann in Bakersfield übernachten. Von dort aus fahren wir am nächsten Tag über Seqouia nach Oakhurst.

In den letzten 5 Jahren, war zu deinem Termin der Tioga Pass übrigens 2009/2010 (ab 05.06. ) gerade geöffnet bzw. 2010/2011 (ab 18.06.) noch geschlossen!
      Habt ihr die euch um eine alternative Route Gedanken gemacht? Das würde ich auf jeden Fall in die Überlegung mit einbeziehen, da z.B. Sonora schon deutlich weiter zu fahren ist, wenn man "untenrum" fährt. Und auch die AirBnB Unterkünfte lassen sich nicht kostenlos stornieren. (Die genauen Bedingungen können vom jeweiligen Vermieter festgelegt werden, aber die grundsätzliche Gebühr muss immer gezahlt werden)
    • Danke für deine Antwort!

Oh, das mit dem Tioga Pass hab ich irgendwie total verdrängt. Danke! Da wäre Sonora dann natürlich wirklich total ungünstig und wahrscheinlich bestimmt nichtmal zu schaffen, wenn man an dem Tag dann auch noch was sehen möchte. Dann werden wir wohl doch noch eins in Oakhurst suchen, weil das dann ja wirklich am Besten liegt. Wir müssen dann auch nur das Motel in Big Pine (kurz vor Bishop) stornieren. Fahrt ihr dann auch von Las Vegas aus nach Bishop bzw. Bakersfield? Dann würde ich als Alternative zu Big Pine nämlich auch Bakersfield nehmen und dann in Oakhurst schauen. Würde ja dann "oben-" und "untenrum" von der Strecke her passen denk ich.

Was hältst du/ihr denn davon, in Oakhurst nix zu buchen und dann einfach vor Ort nach einer Unterkunft zu schauen? Oder meint ihr, das ist zu riskant?

Aber jetzt mal angenommen, der Tioga Pass hat offen, wär dann meine Idee oben trotzdem blöd? Also, dass wir von Big Pine über den Mono Lake und Tioga Pass nach Sonora fahren und dann am nächsten Tag von Sonora ins Yosemite Valley und am Abend nach SF?

Tami
    • TamiLa schrieb:

Danke für deine Antwort!

Oh, das mit dem Tioga Pass hab ich irgendwie total verdrängt. Danke! Da wäre Sonora dann natürlich wirklich total ungünstig und wahrscheinlich bestimmt nichtmal zu schaffen, wenn man an dem Tag dann auch noch was sehen möchte. Dann werden wir wohl doch noch eins in Oakhurst suchen, weil das dann ja wirklich am Besten liegt. Wir müssen dann auch nur das Motel in Big Pine (kurz vor Bishop) stornieren. Fahrt ihr dann auch von Las Vegas aus nach Bishop bzw. Bakersfield? Dann würde ich als Alternative zu Big Pine nämlich auch Bakersfield nehmen und dann in Oakhurst schauen. Würde ja dann "oben-" und "untenrum" von der Strecke her passen denk ich.

Kein Problem :)
      Ja, wir kommen direkt aus Las Vegas, fahren über Death Valley nach Bishop/Bakersfield. Nach Bakersfield wirds halt dann ein längere "Fahrtag" mit vielen Meilen, aber ist ja auch nur ein Notfallplan. Würden halt sehr früh losfahren und dann sollte es auch gut machbar sein.

TamiLa schrieb:

Was hältst du/ihr denn davon, in Oakhurst nix zu buchen und dann einfach vor Ort nach einer Unterkunft zu schauen? Oder meint ihr, das ist zu riskant?

Ich habe keine Erfahrung wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit ausschaut, aber wenn ich mir die Preise jetzt schon anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob das sinnvoll ist. Aber ich bin sowieso ein Fan von Vorbuchen, da ich mir über die Unterkunft im Urlaub keinen Kopf machen mag :)

TamiLa schrieb:

Aber jetzt mal angenommen, der Tioga Pass hat offen, wär dann meine Idee oben trotzdem blöd? Also, dass wir von Big Pine über den Mono Lake und Tioga Pass nach Sonora fahren und dann am nächsten Tag von Sonora ins Yosemite Valley und am Abend nach SF?

Also nur wegen günstigeren Unterkünften würde ich dies nicht machen. Wenn ihr den angesprochenen Calaveras Big Trees State Park anschauen wollt, wäre es aber vermutlich ok wenn dieser in der nähe von Groveland ist. (Laut Google Maps ist dieser aber noch weiter nördlich von Sonora??) Aber hierzu kann ich überhaupt nichts sagen, da ich den Park nicht kenne.
      Wir haben uns für Oakhurst entschieden, da wir auf der Strecke zum Yosemite NP am nächsten Morgen den Glacier Point mitnehmen
    • TamiLa schrieb:

evtl. noch den Calaveras Big Trees State Park in der Nähe von Groveland, den Demo empfohlen hat,

Den hat Burki empfohlen, ich habe nur die schlecht Nachricht überbracht das Mariposa Grove geschlossen hat :)

Von Sonora aus ist es halt schon noch ein Stück bis zu den Sehenswürdigkeitten im Yosemite. Für mich war die Planung da etwas einfacher, da bei uns der Tioga vermutlich auf jeden Fall auf hat, fahren wir durch bis El Portal. Dann können wir am nächsten Tag immernoch entscheiden was wir machen wollen, entweder noch etwas im Yosemite, oder eben hoch fahren in den Calaveras und dann weiter nach SF.

Grüßle
      Alex
    • Brexx schrieb:

Kein Problem
      Ja, wir kommen direkt aus Las Vegas, fahren über Death Valley nach Bishop/Bakersfield. Nach Bakersfield wirds halt dann ein längere "Fahrtag" mit vielen Meilen, aber ist ja auch nur ein Notfallplan. Würden halt sehr früh losfahren und dann sollte es auch gut machbar sein.

Gut, genauso werden wir's dann auch machen. Danke :)

Brexx schrieb:

Ich habe keine Erfahrung wie es mit der tatsächlichen Verfügbarkeit ausschaut, aber wenn ich mir die Preise jetzt schon anschaue, bin ich mir nicht so sicher, ob das sinnvoll ist. Aber ich bin sowieso ein Fan von Vorbuchen, da ich mir über die Unterkunft im Urlaub keinen Kopf machen mag

Ja, da hast du recht. Ich hab jetzt wieder was über AirBnB gefunden für 53 € in Oakhurst. Das buch ich gleich mal. Stornieren muss ich's ja dann weder, wenn wir über den Tioga Pass fahren, noch wenn wir über Bakersfield fahren. Ich war zwar noch nie "drüben", aber ich denke auch, dass es entspannter ist, vorzubuchen. Deswegen hab ich auch schon alle Unterkünfte gebucht, außer halt das in Oakhurst :)

Brexx schrieb:

Also nur wegen günstigeren Unterkünften würde ich dies nicht machen. Wenn ihr den angesprochenen Calaveras Big Trees State Park anschauen wollt, wäre es aber vermutlich ok wenn dieser in der nähe von Groveland ist. (Laut Google Maps ist dieser aber noch weiter nördlich von Sonora??) Aber hierzu kann ich überhaupt nichts sagen, da ich den Park nicht kenne.
      Wir haben uns für Oakhurst entschieden, da wir auf der Strecke zum Yosemite NP am nächsten Morgen den Glacier Point mitnehmen

Ja stimmt. So genau hatte ich mir den State Park noch gar nicht angeschaut, aber jetzt wo du's sagst. Der ist ja wirklich noch ein ganzes Stück weg.

Wie ist das eigentlich mit dem Tioga Pass? Wann, also wieviele Tage vorher, wird das denn bekannt gegeben, wann er öffnet?

Demo schrieb:

Den hat Burki empfohlen, ich habe nur die schlecht Nachricht überbracht das Mariposa Grove geschlossen hat

Von Sonora aus ist es halt schon noch ein Stück bis zu den Sehenswürdigkeitten im Yosemite. Für mich war die Planung da etwas einfacher, da bei uns der Tioga vermutlich auf jeden Fall auf hat, fahren wir durch bis El Portal. Dann können wir am nächsten Tag immernoch entscheiden was wir machen wollen, entweder noch etwas im Yosemite, oder eben hoch fahren in den Calaveras und dann weiter nach SF.

Grüßle
      Alex

Uups.. dann hab ich euch vertauscht :) Sorry! Oh ja, da habt ihrs wirklich einfacher :) Aber mei, das bekommen wir schon alles irgendwie hin. Ich hoffe ja so sehr, dass Mariposa Grove am 05. bzw. 06.06. noch offen hat. Haben uns nämlich so darauf gefreut!! :|

Tami
    • Also normalerweise wird das rechtzeitig vorher angekündigt, wenn der Pass öffnet. Am Besten auf Facebook verfolgen, da wird es vom Yosemite Park selbst veröffentlicht, auch wenn mit der Schneeräumung begonnen wird usw.

Allerdings kann es auch nach der Öffnung immer nochmal zu einer Sperrung des Passes kommen, deswegen auf jeden Fall immer nochmal kurz vorher den Status checken, auch am Tag selbst nochmal.
    • Stürmchen schrieb:

Also normalerweise wird das rechtzeitig vorher angekündigt, wenn der Pass öffnet. Am Besten auf Facebook verfolgen, da wird es vom Yosemite Park selbst veröffentlicht, auch wenn mit der Schneeräumung begonnen wird usw.

Allerdings kann es auch nach der Öffnung immer nochmal zu einer Sperrung des Passes kommen, deswegen auf jeden Fall immer nochmal kurz vorher den Status checken, auch am Tag selbst nochmal.

Super, dankeschön!! :super:

Lumio2015 schrieb:

Darf ich fragen welche Unterkunft ihr in Big Pine gebucht habt TamiLa?
      Wir überlegen auch noch wo auf der Strecke die Beste und günstigste Übernachtungsmöglichkeit besteht
      Wir kommen auch von LV direkt über DV nach Bishop. Allerdings sind wir erst im Juli unterwegs, da will ich doch hoffen dass der Pass offen ist

Klar :) Wir haben das Bristlecone Motel gebucht. Sieht ganz nett aus find ich und ist die günstigste Unterkunft, die wir gefunden haben, die auch noch akzeptabel ist. Die Bewertungen sind auf booking auch nicht schlecht - also reicht es für eine Nacht bestimmt :)

Tami
    • TamiLa schrieb:

Das würde ich besser lassen. Es ist auch Wochenende. Die Verfügbarkeit ist entweder im Keller oder wird noch teurer verkauft.

Schau mal bei ebookers mit dem Gutscheincode MEHRHOTELS15
      Ich habe da zwei Nächte in der Oakhurst Lodge gebucht. Soll wohl renoviert sein. Hab für beide Nächte 150 Euro bezahlt.
    • Wir haben ja so ziemlich die gleiche Route da in der Kante. Kommen ja genauso über DV, übernachten dann ebenfall in Big Pine und fahren dann über den Tioga Pass, wollen in den Yosemite und dann nach SF. Also meine Überlegung ist, dort im Curry Village ein Zelt zu nehmen (Das ja mittlerweile hoffentlich wieder frei von Viren ist o_O). Das ist Verhätnismäßig günstig (125$). Am nächsten Tag ist man mitten drin, kann gut überall hin und am Abend wollen wir dann auch Rg Mariposa. Dort Suchen wir uns noch eine Bleibe eventl näher an SF dran und fahren dann am nächsten morgen zum Flughafen.
    • Wir haben ja dann einen Trailer über AirBnB in Oakhurst gebucht: airbnb.de/rooms/2282555 8o

Somit haben wir jetzt wirklich jede Unterkunft vorgebucht, können aber die Meisten auch noch umbuchen, wenn es sein muss :)
      An manchen Orten waren meine Wunschunterkünfte leider schon ausgebucht oder viel zu teuer, hätte ja nicht gedacht, dass die Unterkünfte im Vergleich zum Juni 2014 (da hab ich mir das erste Mal Unterkünfte rausgesucht und die Preise aufgeschrieben) im Preis so ansteigen, aber naja. Nächstes Mal wissen wir's besser bzw. nächstes Mal denke ich, werden wir vielleicht nicht mehr alles vorbuchen. Mal sehen :) Ich bin jetzt jedenfalls happy und kanns gar nicht mehr erwarten - jetzt ist es echt nicht mehr lang hin :D

Jetzt geht's mit dem Feintuning weiter, hab ja schon angefangen :)

ICH BIN SO AUFGEREGT :wantit:

Tami