Album 2012

• Wie schon im letzten Jahr will ich Euch auch diesmal kurz vor dem Jahresende noch meine Album-Favoriten für 2012 präsentieren. Mal schauen, ob daraus in Zukunft eine Tradition wird... :think:

Da ich mich dieses Jahr wirklich sehr schwer bei der reichhaltigen Auswahl getan habe, sind es in der finalen Auswertung nun doch fünf Alben geworden. Es hätten durchaus zehn werden können. Schließlich ist nach einem knallharten Auswahlprozess folgende Rangliste heraus gekommen (den Trommelwirbel müsst Ihr Euch jetzt einfach mal vorstellen):

Platz 5: Garbage - Not Your Kind Of People
      Als langjähriger Fan dieser Band, war natürlich auch das neuste Album ein Pflichtkauf, und die Band um Frontfrau Shirely Manson hat mich wieder nicht enttäuscht. Typisches Garbage Album, ich weiß nicht, wie sie es schaffen, nach so vielen Jahren im Geschäft noch immer wie auf ihrer ersten Platte zu klingen. Gleicher Stil, neue Lieder, grandios. Wo ich doch gerade über Tradition gesprochen hatte... :kichern:

Platz 4: Super700 - Under The No Sky
      Mir bis dato völlig unbekannte Band. Hier mit ihrem zweiten Album. Vom Stil her nicht wirklich einzuordnen, machen Super700 einfach Musik zum Träumen. Bewährte Road Music, wie ich dieses Jahr getest habe. Nebenbei bekommt man noch gratis gute Laune beim Hören.

Platz 3: The Jezabels - Prisoner
      Die Indie-Newcomer aus Australien waren mir spontan bei einem meiner kurzen Radio-Ausflüge mit ihrem Titel "Disco Biscuit Love" aufgefallen. Ging sofort ins Ohr. Kurz danach kam ihr erstes Album Prisoner heraus. Wirklich ein gelungenes Erstlingswerk. Die Musik eignet sich im Übrigen hervorragend zum Joggen (und ich spreche hier aus eigener, kilometerlanger Erfahrung!).

Platz 2: First Aid Kit - The Lion's Roar
      Schon erstaunlich, was die beiden blutjungen Schwestern (Klara, *1993 und Johanna, *1990) aus Schweden mit ihrem schon zweiten Album präsentieren. Die Musik ist eine Mischung aus Pop, New Country und Folk. Alles sehr eingängige Melodien mit interessanten Texten. Den Höhepunkt setzen aber die Stimmen von Klara und Johanna. Einen solch perfekten Synchrongesang habe ich zuletzt von den beiden Frontfrauen der Band ABBA gehört. Prädikat besonders wertvoll! :punktrichter:

und nun :cup:

Platz 1: Taylor Swift - Red
      Das vierte! Album der 23jährigen US-Amerikanerin. Und für mich das gelungenste! Auch wenn Taylor sich nun immer mehr vom New Country zum Pop entwickelt, ist diese Platte wirklich von Anfang bis Ende höhrenswert. Und mehr sage ich dazu nicht, hört einfach selber mal rein.

Also dann bis zum nächsten Jahr an dieser Stelle. :nabend:
      LG F-

:) "Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!" :)
    • So, dann auch mal meine Liste:

Platz 5: The Shins - Port of Morrow
      Gewohnt eingängige Melodien, große Popmomente und wieder eine Steigerung zum Vorgängeralbum.

Platz 4: Bruce Springsteen - Wrecking Ball
      Springsteen tut das, was er immer macht. Er singt über die USA. Dieses mal etwas düsterer und weniger optimistisch.

Platz 3: Calexico - Algiers
      Calexico liefern ein sehr tolles Album ab, welches eingängig ist und den hohen Standard der Band aufrecht erhält. Auf jeden Fall weiterzuempfehlen und teilweise zwischen Country und Radiohead (!!!) pendelnd!

Platz 2: Leonard Cohen - Old Ideas
      Leonard Cohen legt im hohen Alter nochmal ein wahres Meisterwerk vor. Sehr amüsant und voller Ironie! Sollte man sich unbedingt mal anhören!

Platz 1: Bob Dylan - Tempest
      Wer mich kennt, weiß warum Dylan ganz vorne steht! Aber unabhängig von meinen persönlichen Einstellungen liefert Dylan hier ein kleines Meisterwerk ab. Die Platte orientiert sich zum Glück wieder mehr an Werken wie "Love and Theft" und nimmt seine Rolle im Gesamtwerk ein!