Im Winter durch die Nationalparks?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Winter durch die Nationalparks?

      Hallo liebe Mitglieder des Forums,

      ich habe heute schon eine Menge Themen in diesem Forum (an dieser Stelle schon mal ein großes Lob: echt tolles Forum!) gelesen und auch schon einiges erfahren, was ich wissen wollte, habe jedoch schon noch so einige Fragen, die ich euch gerne stellen möchte.

      Also, meine Familie und ich planen eine Reise an die Westküste vom 20.12.12 bis 6.1.13 (zeitlich ist uns leider nur dieser Termin im Winter möglich, wo wir alle Zeit haben). Gedanklich geplant hätten wir so ungefähr folgende Route:

      San Francisco - Yosemite NP - Seqouia NP - Death Valley - Las Vegas - Grand Canyon - Los Angeles

      Jedoch haben wir schon oft gelesen, dass so manche Straßen und Routen im Winter gesperrt sind (dankenswerterweise auch in diesem Forum :rolleyes: ). Jetzt sind wir uns nicht mehr so sicher, ob das eine sinnvolle Idee ist, durch die NPs zu fahren :think: und überlegen, ob es nicht doch besser wäre, nur an der Küste von San Francisco nach LA zu fahren und dann von dort aus nach Las Vegas und den Grand Canyon, was aber natürlich sehr schade wäre, da wir die anderen Nationalparks natürlich auch sehen möchten. Wenn jedoch alles gesperrt ist und man gar nichts von den schönen NPs sieht, wäre es wahrscheinlich nur Zeitverschwendung durchzufahren.

      Daher meine Frage: war schon jemand im Winter auf dieser Route unterwegs und wenn ja, ist es empfehlenswert oder nicht? Mit welchen Temperaturen müssen wir rechnen? Freu mich schon auf eure Antworten.

      Liebe Grüße aus Wien

      Kati
    • Hallo Kati,

      willkommen im Forum der USA-Verrückten :crazy:

      Ich war noch nie im Winter drüben unterwegs. Ich denke, daß es im Death Valley und in Las Vegas sehr angenehm sein wird. Vegas wird während der Feiertage sicher knackevoll und auch teuer sein, so daß Ihr überlegen solltet, wie es mit dem Übernachten klappt. Die Küste (also LA und San Francisco hat eher mediterranes und gemäßigtes Klima, da sollte es ebenfalls angenehm sein.
      In den NPs ist mit Schnee und Frost zu rechnen. Ich muss ehrlich sagen, daß mich das nicht abhalten würde. Den Sequoia NP kenne ich gar nicht. Den Yosemite und Grand Canyon NP stelle ich mir mit Schnee und klarer kalter Luft im Winter wuuuuuunderschööön vor. Wandern ist dann natürlich eher nicht angesagt bzw. nur mit entsprechender Vorsicht und Ausrüstung.

      LG
      Silke
    • Hallo Silke,

      danke für die schnelle Antwort. Tolles Foto! So eines hätte ich dann auch gern! Grundsätzlich haben wir ja auch gar nichts gegen Kälte und Schneefall (waren vor 2 Jahren zu Weihnachten in New York, als der große Schneesturm war :wantit: ), doch wenn man halt gar nichts machen kann, da komplett gesperrt, wär das schon schade.

      Und von San Francisco hab ich da im Forum auch schon gelesen, dass man da auch die Winterjacke braucht, weil der Wind die Temperaturen unter null Grad "anfühlen" lässt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der schon der der Zeit dort war.

      Danke und liebe Grüße

      Kati
    • Hallo Kati,

      ich kann Yosemite im Winter sehr empfehlen, wie Silke schon sagt, es ist wunderschoen dort. Man braucht Schneeketten fuers Auto, ohne lassen sie dich nicht in den Park. Natuerlich sind die Glacier Point Road und Tioga Road dann geschlossen, aber da gibt's trotzdem noch ne menge to tun.


      nps.gov/yose/planyourvisit/winter.htm

      yosemitepark.com/ice-skating.aspx

      yosemitepark.com/BadgerPass.aspx


      LG

      Tino
    • Hallo Scotty und Tino,

      vielen Dank für Eure Beiträge und Links. Wir werden wohl noch eine ganze Weile an unserer Route tüfteln, bis sie endgültig steht. Alternativ überlegen wir eine Route von Las Vegas Richtung Zion NP und Monument Valley, was aber glaube ich wettertechnisch das gleiche sein wird ? :cold:

      Liebe Grüße

      Kati
    • Hallo Kati, herzlich Willkommen.

      Wir sind ja nun gerade heute wieder zurück von unserer 3-wöchigen Reise.

      Im Zion kann es im Winter auch schon kalt werden und Schnee geben, aber sicherlich nicht so extrem wie z.B. im Yosemite und Sequoia.
      Es kommt wie gesagt ganz darauf an, was ihr unternehmen wollt, wollt ihr viel hiken gehen oder eher Sightseeing machen?
      Letzteres kann man auch im Winter.

      Bei uns hatte es jetzt auch geschneit im Yosemite, also kurz vorher, die Landschaft ist natürlich wunderschön, wenn sie gezuckert ist.

      In San Francisco ist es immer kalt, da muss man sich immer warm anziehen. Nicht unbedingt tagsüber, aber spätestens abends, wenn die Sonne weg ist, dann ist es durch den Wind arschkalt, wir hatten jetzt teilweise unter 10 Grad, selbst wenn es tagsüber über 20 Grad waren.
    • Hallo Stürmchen,

      das ist ja ein echt lustiger Blog mit super schönen und auch lustigen Fotos! Danke dafür! Ich hoffe, dass wir im Winter dann etwas Glück mit dem Wetter haben werden :D . Wir wollen eher Sightseeing machen und uns die tollen Landschaften (und natürlich auch ein paar Städte) anschauen, wandern haben wir schon ausgeklammert, da das im Winter doch ziemlich gefährlich sein kann.

      Lg Kati