Navigation: Iphone 4 + Navigon App tauglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation: Iphone 4 + Navigon App tauglich?

Hallo zusammen,

da unser US Westküsten Tripp ja nächsten Monat ansteht bin ich noch immer auf der Suche nach einem Navi für die USA, bzw. einer guten Alternative (außer Karten versteht sich ;-)). Da Navigon für die USA Karte 129 € haben will, hab ich jetzt überlegt die Navigon APP fürs Iphone zu kaufen und dann mit dem Iphone zu Navigieren. Die Navigon App müsste eigentlich die Karten aufs Handy Laden so das eine Verbindung zum Inet nicht benötigt wird und keine zusätzlichen kosten entstehen, soviel zur theorie...

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Iphone Navigation und eventl. der Navigon App im Ausland gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße
      Stefan
    • Ich habe zwar nur ein IPod 2, aber ich verwende schon seit längerem die TomTom App - und bin bisher sehr zufrieden. Billig ist das ganze zwar auch nicht, weil man noch die spezielle Halterung kaufen muss, in der sich eine GPS-Antenne befindet, dafür ist dann aber auch das Signal stärker - und eine Halterung braucht man ja ohnehin. In Deutschland und den USA klappt das wie gesagt hervorragend. Updates gibt es gratis, sowohl bei der App als auch Straßenupdates (die werden aus der App heraus geladen - alle paar Wochen mal ein paar MB).

Wenn Navigon nur die integrierte GPS-Antenne nutzt könnte es schwierig werden. Ich habe noch das Programm Scenic Map Western USA installiert, das mir den ganzen Südwesten als Topo-Karte zeigt und wo auch alle geographisch interessanten Punkte bezeichnet sind. Das nutzt natürlich nicht die TomTom Antenne. Wenn ich das Gerät im Auto sitzend schon nur in die Hand nehme, also vom Fenster weg, kann das Signal zu schwach sein. Ansonsten, wenn es hinter der Windschutzscheibe liegt, klappt der Empfang wunderbar. Ich weiß natürlich nicht, ob das IPhone 4 nicht eine stärkere Empfangsleistung hat als das preiswerte IPod 2.
      Stefan Kremer
      (Webmaster von Westküste USA, USA Reporter und Great-West)
    • Hallo zusammen,

ich hab mich entschieden die Navigation (außer mit Karten) mit dem IPhone 4 und der Navigon App für USA/Kanada (kosten etwa 40€) zu versuchen. Berichte gerne nach der Reise wie die Erfahrungen hiermit waren. Da ich etwas bammel hab wegen entstehenden Telefonkosten oder Datenverbrauch werde ich das Datenroaming ausschalten und die SIM Karte entnehmen. Das Iphone GPS und die Navigon App arbeiten ohne Datenverkehr via Internet da man die Karten komplett auf dem Handy speichern kann. Auf Verkehrsmeldungen und Internet muss man dann allerdings verzichten, es sei denn es gibt ein offenes WLAN, das kann man natürlich mit Iphone auch ohne SIM benutzen...

Viele Grüße
      Stefan
    • und wie hat es geklappt?
      würde mich mal interessieren, da ich moment am überlegen bin, ob ich mein Iphone 4s oder das TomTom Go 1000 nutzen soll. Für beide Geräte brauche ich noch die Karten!

Die Navigon App kostet 23,99 (nur Weststaaten) und die TomTom Karten (komplette USA) liegt aktuell bei 31,96 mit 20% Gutschein.

Mir geht es jetzt eher darum kein großes Navi, sondern nur das Iphone, welches ich eh dabei habe, mitzuschleppen.