In den meisten Reiseführern wird abgeraten, an nur einem Tag in's Tal des Grand Canyon und wieder hoch zu wandern. Leider haben wir nur einen Tag zur Verfügung. Hat einer von Euch die Wanderung schon mal an einem Tag gemacht? Falls ja, habt Ihr den Hin- und Rückweg auf dem gleichen Trail gemacht? Danke für Eure antworten!
Grand Canyon rauf und runter an einem Tag ?
-
-
Hallo Wolf,
davon ist ganz dringend und absolut sicher abzuraten!!!!
Ich hab keine Ahnung wie fit Ihr seid, welche Erfahrungen Ihr mit solchen Wanderungen habt und zu welcher Jahreszeit Ihr wandern wollt, aber als "normal" konditionierter Mensch mit z.B. Bürojob ist das nicht zu machen!!
Für einen Tag kann ich Euch (aus meiner eigenen Erfahrung) die Wanderung auf dem Bright Angel Trail bis zum Tonto Plateau (Indian Garden) und zurück zum Rim empfehlen. Damit wandert Ihr bis auf ca. 2/3 der gesamten Tiefe. Für einen ganz besonderen Eindruck könntet Ihr noch bis zum Plateau Point und zurück wandern. Ich habe für diese Wanderung 10 Stunden gebraucht: 3 Stunden vom Rim bis Indian Garden (o.k., bin sehr langsam gegangen, habe aber reichlich die Aussicht genossen), je eine Stunde hin/zurück vom Indian Garden bis zum Plateau Point, eine Stunde Pause im Schatten des Indian Garden, 4 Stunden zurück zum Rim mit genügend Pausen. Für mich war das an der Grenze meiner Kondition, und ich hab vorher dafür trainiert.
Eine andere Tagestour wäre vielleicht auch ein Stück auf dem South Kaibab Trail zu wandern, dieser ist allerdings steiler und hat (im Gegensatz zum Bright Angel Trail) weder großartig schattige Abschnitte noch Wasserstellen. Der Aufstieg ist demnach mies und mehr als anstrengend. Leider kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen, sondern hab es auch nur gelesen bzw. auf Bildern gesehen und hier im Forum diskutiert.
Lest auch mal hier nach: nps.gov/grca/planyourvisit/backcountry.htm
Wichtig zu wissen ist auch folgendes: je tiefer man absteigt, desto wärmer und trockener wird es. Auf dem Tonto Plateau herrscht Wüstenklima, dort wachsen Kakteen und es ist trocken und heiß. Auf dem Weg vom Indian Garden zum Plateau Point fühlt es sich an, als würde man in einem Backofen spazieren gehen.
Lasst Euch aber jetzt bitte nicht abschrecken, ich denke, daß eine Tageswanderung zum Plateau Point und zurück trotzdem mehr als lohnend ist. Die Eindrücke beim Wandern sind einfach nicht zu vergleichen mit einfach nur einem Abklappern der Aussichtspunkte am Rim.
Und falls Ihr auf Horrorgeschichten steht, kann ich noch folgendes Buch empfehlen:
amazon.de/Over-Edge-Gripping-A…-de&qid=1273740421&sr=8-1
LG
SilkeDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silke ()
-
Ich selbst war bisher auch nur an den einschlägigen Aussichtspunkten. Was ich bisher gehört habe, rate ich aber auch davon ab, das an einem Tag zu machen.
Michael, hier im Forum, kann da bistimmt noch mehr dazu sagen. Soweit ich weiß, plant er dieses Jahr die Wanderung bis runter und wieder zurück. Wenn ich alles richtig verstanden habe, veranschlagt er drei Tage.
LG F-LG F-
__________________________________________________________
"Anything Denny Crane can do I can do backwards and wearing high heels!"
-
Original von Frankyboy181
Michael, hier im Forum, kann da bistimmt noch mehr dazu sagen. Soweit ich weiß, plant er dieses Jahr die Wanderung bis runter und wieder zurück. Wenn ich alles richtig verstanden habe, veranschlagt er drei Tage.
LG F-
Korrekt Frank! Aber einerseits, weil wir URLAUB machen wollen und nicht nach dem Motto reisen: all you can see in 20 days - andererseits wegen der großen Hitze. Wir wandern im August in den Grand Canyon.
Wie Silke schon gesagt hat ist es sehr heiß. Je tiefer, desto größer wird die Hitze. Wir sind 2003 den South Kaibab in 4 Stunden runter (7 Meilen) und den Bright Angel am nächsten Tag mit 9 Meilen Länge in 7 Stunden wieder hoch. Selbst davon rate ich ab - denn man kann das alles nur halbwegs genießen. Für so eine Tour sollte man schon an Wanderungen gewöhnt sein.
Wenn Ihr unbedingt runter wollt, dann kommt eigentlich nur der Bright Angel Trail bis Indian Gardens un zurück in Frage. Alles andere macht absolut keinen Sinn. Aber auch dafür solltet Ihr keine Wandermuffel sein. Unterschätzt die Anstrengung nicht - besonders wenn es hoch geht. Und vor allem: viel trinken, auch wenn man keinen Durst hat.
Schau Dir mal meinen Bericht an: canyon-trails.de/grandcanyon.htm
Der sollte einen ersten Eindruck vermitteln.
Was ich aber auch zugeben muß: Bright Angel + zurück würde uns ehrlich gesagt nicht reizen. Das ist totaler Massentourismus.
Habt Ihr evtl. schon mal drüber nachgedacht eine Rimwanderung bis Hermits Rest zu machen?Micha
Highlights des Südwestens: canyon-trails.de -
Danke für Eure schnelle Beantwortung meiner Frage. Ich werde die Ratschläge berücksichtigen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher