Anfahrt:
Neben der bekannten Utah State Road 24, einer der häufig genutzten Touristenrouten, liegt in weniger als einer Meile Abstand die Ghost Town Giles. An sich relativ leicht zu erreichen wird sie von Reisenden so gut wie nie besucht. Vermutlich liegt das an mangelnden Kenntnissen und fehlenden Hinweisen - oder auch daran, dass viele Reisende das Blue Valley als grau und lebensfeindlich empfinden.
Die Abfahrt von der UT 24 liegt mehr oder weniger genau in der Mitte zwischen Hanksville und Caineville beim Weiler (engl. Hamlet) Elephant. Koordinaten: 12S 0511050 4245468. Ab hier geht es auf guter Erdstrasse weiter, durchaus auch Pkw-geeignet. Nach weniger als 1/10 Meile durchquert die Road den Fremont River mit einer Furt, die aber gesichert und bei normalem Wasserstand von jedem Fahrzeug passierbar ist.

Man fährt auf die ca. 100 Meter hohen Cliffs einer Hochfläche zu, die sich zwischen dem westlich verlaufenden Sweetwater Creek und dem Town Wash erstreckt.

Cliffs südlich des Fremont Rivers
Die Road schwenkt nach Osten um, zieht sich zwischen River und den südlichen Cliffs dahin. Nach Norden jenseits des Fremont steht die Landmark der Factory Butte über der Factory Bench.
Eine weitere Landmark tauch in Fahrtrichtung, also weiter östlich auf:

Steamboat Point
Die Road befindet sich zum Zeitpunkt unserer Visite in sehr gutem Zustand:

Typische Kulisse neben der Road:

Unten Mancos ("Blue") Shale, oben Dakota Sandstone

Die Giles Road nach Westen in Richtung Fremont River Ford
Generell zeigt sich in dieser Gegend ein völlig anderer Landschaftstyp als man es von den touristisch stark frequentierten Sehenswürdigkeiten gewohnt ist. Rot ist hier Fehlanzeige! Unserer Meinung nach trotz allem eine eindrucksvolle Szenerie.

Grey (Blue) Cliffs
Eine kurze Erläuterung zur Geschichte von Giles und einigen neueren Merkwürdigkeiten folgt im nächsten Abschnitt.
Gruss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy Stories aus dem amerikanischen Südwesten
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hatchcanyon ()