Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, in welchem Format Ihr denn alle so fotografiert?
Seit 2 Wochen haben wir die in die Jahre gekommene Nikon D80 durch eine Fuji Systemkamera ersetzt.
Ich habe mich bisher immer mit dem RAW bzw. bei Nikon NEF Format schwer getan. Einerseits aufgrund Größe der Dateien, andererseits weil man die Dateien eben nur
mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen konnte. Windows konnte das damals noch nicht in der Schnellansicht - ich weiß nicht, ob das mittlerweile geht.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage in welchem Format ich fotografieren sollte (JPEG - da ist Fuji enorm gut drin, RAW oder die Kombi aus beiden).
Leider habe ich die Kamera bisher auch noch gar nicht ausgepackt. Kenne also weder Menü - welches sich von Nikon extrem unterscheidet - , noch sonstige Funktionen (die liebe Zeit).
Ein Akku, keine Filter und eine neue 64GB Speicherkarte müssen erst einmal ausreichen.Wir reisen also nach dem Motto "Mut zur Lücke". Mag ich ja eigentlich gar nicht - aber es sind "nur" die Dolomiten und keine Fernreise. Da sind schlechte shots verkraftbar.
Zusätzlich würde mich noch interessieren, welche Filter und von welchem Hersteller Ihr nutzt.
Vielen Dank.
Micha Highlights des Südwestens: canyon-trails.de |