Reise von Tami & Berni 2015

• Bosley schrieb:

Über den Knöchel ist zwar gut, aber für die meisten Touren geht es auch mit halbhohen Schuhen. Kommt auch auf eure individuelle Trittfestigkeit an.
      Würde ich auch so sehen (Ihr wollt ja nicht mit schwerem Gepäck los). Gutes Profil ist wichtig. Und Ihr müsst Euch wohlfühlen mit den Schuhen.

Micha schrieb:

Es kommt drauf an, wie weit Ihr die Narrows wandert.
      Nadine, das wollte ich auch damit sagen. Wenn man will, kann man auch einen ganzen Tag loslegen oder sogar Zelten. Die Narrows von oben nach unten als Mehrtageswanderung sollen auch sehr toll sein. :wantit:

TamiLa schrieb:

Sind die Wanderwege eigentlich immer gut ausgeschrieben/ausgeschildert? Ich hab irgendwie manchmal Angst, dass wir uns verlaufen könnten
      Alles, was Du bisher geplant hast, ist entweder gut ausgeschildert oder es gibt einfach nur einen Weg. Am Grand Canyon müsst Ihr beachten, daß Ihr für den Rückweg doppelt soviel Zeit einplanen solltet wie für den Hinweg, falls Ihr in den Canyon hinein wandern wollt. Mit dieser Regel seid Ihr gut beraten und kommt nicht in Schwierigkeiten. Meist ist die Zeit so sehr großzügig bemessen.
    • TamiLa schrieb:

Der Needles Overlook gehört zu Canyonlands oder? Also den lieber aufm Weg machen und nicht erst am nächsten Tag, wenn wir den Canyonlands NP besuchen?
      lieber auf der Fahrt nach Moab mit einbauen / eine ca 20mi Stichstrasse führt zwischen Monticello und Moab zum Aussichtspunkt / vieleicht seid Ihr ja zu diesen Zeitpunkt schon übersättigt von den ganzen Canyons und roten Steinen :heat: :thumbdown: dann gibt´s auf dem Weg nach Moab auch noch den verrückten Giftshop "Hole n the Rock" und auch der Wilson Arch steht direkt an der Strasse
      Bilder
      • Needels overlook 04.jpg

248,85 kB, 800×536, 101 mal angesehen
      • Needels overlook 03.jpg

263,02 kB, 800×536, 102 mal angesehen
      • Needels overlook 01.jpg

280,88 kB, 800×536, 97 mal angesehen
      • 18-09--13.jpg

67,97 kB, 500×447, 96 mal angesehen
    • Silke schrieb:

Zitat von »Bosley« Über den Knöchel ist zwar gut, aber für die meisten Touren geht es auch mit halbhohen Schuhen. Kommt auch auf eure individuelle Trittfestigkeit an.
      Würde ich auch so sehen (Ihr wollt ja nicht mit schwerem Gepäck los). Gutes Profil ist wichtig. Und Ihr müsst Euch wohlfühlen mit den Schuhen.
      Das stimmt. Naja, wir werden schon fündig werden Hab im Internet schon ein paar gesehen, die mir sogar optisch gefallen

Silke schrieb:

Zitat von »TamiLa« Sind die Wanderwege eigentlich immer gut ausgeschrieben/ausgeschildert? Ich hab irgendwie manchmal Angst, dass wir uns verlaufen könnten
      Alles, was Du bisher geplant hast, ist entweder gut ausgeschildert oder es gibt einfach nur einen Weg. Am Grand Canyon müsst Ihr beachten, daß Ihr für den Rückweg doppelt soviel Zeit einplanen solltet wie für den Hinweg, falls Ihr in den Canyon hinein wandern wollt. Mit dieser Regel seid Ihr gut beraten und kommt nicht in Schwierigkeiten. Meist ist die Zeit so sehr großzügig bemessen.
      Dann bin ich ja beruhigt. Danke für den Hinweis. Wir werden das wohl spontan entscheiden, ob wir wandern. Um welche Uhrzeit habt ihr denn den Heliflug gemacht? Ich bin mir nicht sicher, was besser ist: Entweder am Donnerstag, 21.05., Nachmittags/Abends oder am Freitag, 22.05., Morgens/Vormittags?

Bernd schrieb:

Zitat von »TamiLa« Der Needles Overlook gehört zu Canyonlands oder? Also den lieber aufm Weg machen und nicht erst am nächsten Tag, wenn wir den Canyonlands NP besuchen?
      lieber auf der Fahrt nach Moab mit einbauen / eine ca 20mi Stichstrasse führt zwischen Monticello und Moab zum Aussichtspunkt / vieleicht seid Ihr ja zu diesen Zeitpunkt schon übersättigt von den ganzen Canyons und roten Steinen dann gibt´s auf dem Weg nach Moab auch noch den verrückten Giftshop "Hole n the Rock" und auch der Wilson Arch steht direkt an der Strasse
      Okay, dann halten wir das mal fest Ob wir dann schon genug haben von den ganzen Canyons und roten Steinen (eher die Gefahr bei meinem Freund, als bei mir, denke ich ) sehen wir ja dann vor Ort und können immernoch entscheiden, ob wir zum Needles Overlook fahren oder nicht. Der Hole in the Rock Giftshop ist bestimmt auch total cool Die Fotos sind ja toll!!!! Und danke für die ganzen Tipps Bernd!! :-)

Stürmchen schrieb:

Bei MCTrek haben wir damals auch unsere Wanderschuhe für den ersten Urlaub gekauft und das waren damals auch halbhohe, die nicht über den Knöchel gingen.
      Okay
      Liebe Grüße aus dem schönen Rosenheim

Tami
    • Wir besitzen auch normale Trekkingschuhe, nutzen die Aber eigentlich nur auf Wandertouren hier im Wald. Sobald der Untergrund etwas steiniger wird, oder gerade auf Touren in den USA empfhele ich lieber richtige Wanderschuhe. Vorjahresmodelle sind meistens auch recht preiswert - obwohl ich 170 EUR für einen Wanderschuh jetzt nicht teuer fand. Da gibt es ganz andere Preise. Letztendlich muss dies aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man umknickt und hat ne Bänderverlätzung finde ich das ehrlich gesagt nicht so lustig. Da Ihr aber quasi die Berger vor der Türe habt, würde meine Entscheidung pro oder contra Wanderschuhe fest stehen. Hatten wir hier im Forum nicht mal irgendwen mit ner Bänderverletzung in Las Vegas????
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Da hast du schon Recht Micha. Wir achten auch sehr auf uns und unsere Gesundheit und werden natürlich auch drauf achten, dass wir gute Wanderschuhe bekommen. Aber fast 200€ ist schon ne Stange Geld für mich. Natürlich im Gegensatz zu der Reise fast nix, aber das muss ich mir auch echt hart erarbeiten, wie wahrscheinlich viele hier. Und deswegen hoffe ich, dass wir auch gute Schuhe für unter 100 € finden. Bin aber optimistisch

Tami
    • Schaut einfach mal, was es so im Angebot gibt. Knöchelhoch ist auf jeden Fall gut, halbhohe Schuhe sind aber auch ok. Vielleicht wollt ihr nach dem Urlaub auch öfters wandern gehen und dann sind die teureren Schuhe natürlich nicht schlecht. Die Schuhe sind allerdings aber auch schwerer im Koffer.

Die Bänderverletzung in Vegas ist aber glaube ich am Strip entstanden, da hat man ja eher keine Wanderschuhe an.
    • TamiLa schrieb:

Um welche Uhrzeit habt ihr denn den Heliflug gemacht? Ich bin mir nicht sicher, was besser ist: Entweder am Donnerstag, 21.05., Nachmittags/Abends oder am Freitag, 22.05., Morgens/Vormittags?
      Wir sind am frühen Nachmittag geflogen. Ich wollte gerne den Canyon bis nach unten ausgeleuchtet haben und keine Sonneneinstrahlung von der Seite in den Heli. Das wäre blöd fürs Fotografieren und Filmen gewesen.

TamiLa schrieb:

Und deswegen hoffe ich, dass wir auch gute Schuhe für unter 100 € finden.
      Für meine erste Grand Canyon Wanderung 2006 hatte ich mir Schuhe bei J*ck W*lfskin gekauft, die kosteten knapp 100 Euro und waren für den Zweck völlig okay. So ange die Wege gut ausgebaut und breit sind, habe ich damit keine probleme. Sie sind knöchelhoch und sehr leicht. Da ich nicht schwindelfrei und dadurch manchmal nicht trittsicher bin, habe ich jetzt andere Schuhe mit griffigerem Profil. Lasst Euch anständig beraten und entscheidet dann. Wichtig finde ich auch, daß man sich mit dem schuh wohlfühlt.

Hier gibt es einen ganz guten Film zur Schuhauswahl: Klick
    • impy schrieb:

Allerdings habe ich gerade erst gelesen, dass es ein 61 Meilen Schotterweg zum Toroweap Overlook ist. Das ist schon mehr als ordentlich. Die Alternative Aussicht spricht ja wirklich dafür, aber ich persönlich würde mir wahrscheinlich keine 200 km Buckelpiste antun.

Würden wir auch nicht machen. Zumindest ja die Mietwagenverleiher auch dieses explizit verbieten... Wenn da was kaputt geht, hast du die A... karte :thumbdown:

Gruß Moni
    • Bosley schrieb:

Schaut einfach mal, was es so im Angebot gibt. Knöchelhoch ist auf jeden Fall gut, halbhohe Schuhe sind aber auch ok. Vielleicht wollt ihr nach dem Urlaub auch öfters wandern gehen und dann sind die teureren Schuhe natürlich nicht schlecht. Die Schuhe sind allerdings aber auch schwerer im Koffer.

Die Bänderverletzung in Vegas ist aber glaube ich am Strip entstanden, da hat man ja eher keine Wanderschuhe an.
      Das machen wir! Öfters wandern gehen vielleicht, damit mein Hund auch mal Spaß hat , aber wohl nicht so wahnsinnig große Touren. Aber wissen kann mans ja nie

Silke schrieb:

Wir sind am frühen Nachmittag geflogen. Ich wollte gerne den Canyon bis nach unten ausgeleuchtet haben und keine Sonneneinstrahlung von der Seite in den Heli. Das wäre blöd fürs Fotografieren und Filmen gewesen.
      Frühen Nachmittag werden wir wahrscheinlich nicht schaffen, weil wir sonst so hetzen müssen auf dem Weg zum GC. Dann nehmen wir wohl am Besten den Heli um (ich glaube) 16 Uhr. Muss ich später nochmal schauen, aber hat ja eh noch Zeit

Silke schrieb:

Zitat von »TamiLa« Und deswegen hoffe ich, dass wir auch gute Schuhe für unter 100 € finden.
      Für meine erste Grand Canyon Wanderung 2006 hatte ich mir Schuhe bei J*ck W*lfskin gekauft, die kosteten knapp 100 Euro und waren für den Zweck völlig okay. So ange die Wege gut ausgebaut und breit sind, habe ich damit keine probleme. Sie sind knöchelhoch und sehr leicht. Da ich nicht schwindelfrei und dadurch manchmal nicht trittsicher bin, habe ich jetzt andere Schuhe mit griffigerem Profil. Lasst Euch anständig beraten und entscheidet dann. Wichtig finde ich auch, daß man sich mit dem schuh wohlfühlt.

Hier gibt es einen ganz guten Film zur Schuhauswahl: Klick
      Danke für den Tipp! Ich schau mir den Film zu Hause mal an

Micha schrieb:

also wir haben den Lowa Renegade. der ist mittlerweile bestimmt auch als älteres Modell zu haben. von so Schuhen hat man ja locker 10 jahre.
      Der fängt so bei 130 € an. Mal sehen, für was wir uns entscheiden

cremschnittchen2 schrieb:

Würden wir auch nicht machen. Zumindest ja die Mietwagenverleiher auch dieses explizit verbieten... Wenn da was kaputt geht, hast du die A... karte

Gruß Moni

Hallo Moni, ja da hast du Recht. Wir haben uns auch dagegen entschieden. Vielleicht können wir das später irgendwann mal machen, aber bei der ersten USA Reise ist uns das bissl zu riskant. Wie du schon sagst, lass was passieren und wir sind völlig aufgeschmissen.

Jetzt hab ich noch eine Frage an alle:

Ich hab den Reisebericht von Stephan73 aus 2011 gelesen und er ist da vom Bryce NP über die CCR nach Page gefahren und von Page aus zum Zion NP. So will ich das zwar aus zeitlichen Gründen in Page nicht machen und unseren "Besuch" in Page zwischen Grand Canyon und Monument Valley "lassen", ich hab mir aber überlegt (auch wenn es ein riesiger Umweg ist) vom Bryce über die CCR zum Zion zu fahren und nicht über den (Highway oder Interstate oder was auch immer - woher weiß ich was das ist? ) 89, wie ursprünglich geplant.

Laut google Maps sind das über 2 Std. mehr Fahrzeit. Mit Stopps auf der CCR wahrscheinlich noch viel, viel länger. Aber findet ihr, dass es das wert ist, wenn wir diesen Umweg, natürlich nur bei gutem Wetter, machen? Ich fand die Bilder der CCR so schön und würde echt gern diese "Schleife" machen.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt

Tami
    • TamiLa schrieb:

Laut google Maps sind das über 2 Std. mehr Fahrzeit. Mit Stopps auf der CCR wahrscheinlich noch viel, viel länger. Aber findet ihr, dass es das wert ist, wenn wir diesen Umweg, natürlich nur bei gutem Wetter, machen? Ich fand die Bilder der CCR so schön und würde echt gern diese "Schleife" machen.

also die CCR lohnt sich , ich weiß jetzt nicht so richtig wie deine Strecke läuft .
      Wichtig ist aber auch wie das Wetter 2-3 Tage vorher dort war , sonst habt ihr dort eine Schlammpiste wenns geregnet hat und kaum eine Chance , vorab beim Ranger informieren . Weiß aber leider nicht wo da eine Station vom Bryce aus ist .
      nach der Reise , ist vor der Reise
    • Ich hab mal ein Bild angehängt (ich hoffe, man kann's öffnen), wo ich die Strecke Moab - Bryce NP - Zion NP - Las Vegas in google maps eingegeben habe. Übernachten werden wir "unterwegs" in Torrey, Tropic und Springdale und natürlich in Moab und Las Vegas

Wir fahren von Moab über Torrey und den Highway 12 nach Tropic und dann wollte ich über die CCR (auf dem Bild Punkt C, aber das wisst ihr ja sicher alle ) von Tropic über Kanab nach Springdale. Ich hoffe, das kann man auf dem Bild erkennen. Meine ganze vorerst endgültige Route ist bissl weiter vorne in diesem Thread nochmal

Wie das Wetter war, bekommen wir bestimmt irgendwie raus. Vielleicht ja übers Internet
      Bilder
      • Route.jpg

161,95 kB, 1.280×1.024, 106 mal angesehen

Tami
    • TamiLa schrieb:

Ich hab den Reisebericht von Stephan73 aus 2011 gelesen und er ist da vom Bryce NP über die CCR nach Page gefahren und von Page aus zum Zion NP. So will ich das zwar aus zeitlichen Gründen in Page nicht machen und unseren "Besuch" in Page zwischen Grand Canyon und Monument Valley "lassen", ich hab mir aber überlegt (auch wenn es ein riesiger Umweg ist) vom Bryce über die CCR zum Zion zu fahren und nicht über den (Highway oder Interstate oder was auch immer - woher weiß ich was das ist? ) 89, wie ursprünglich geplant.
      Puh Tami, das würde ich nicht machen. Erstens ist die CCR sehr oft aufgrund Wetter gesperrt. Zweitens ist es zum "durchrauschen" dort viel zu schön. Dann sollte man doch auch schon mal stoppen und z.B. einen kleineren Hike machen. Die 2 Stunden benötigst Du für die CCR aber ganz, ganz locker. Ihr habt doch eh schon sehr wenig Zeit für den Zion. Dann würde ich versuchen dort auch möglichst lange zu bleiben. Somit dann den Weg über den Highway. Die CCR würde ich mir für eine folgende Reise aufheben.
      Micha
      Highlights des Südwestens: canyon-trails.de
    • Ja, du hast Recht Micha. Ich meinte auch, dass es über 2 Stunden mehr sind, als wenn wir den Highway nehmen, aber es sind (reine Fahrzeit) fast 4 Stunden ohne eingerechnete Stopps und kleine Wanderungen, die ich natürlich auch machen wollen würden, sonst lohnt sich das ja nicht. Das heben wir uns wohl wirklich lieber für ein andern Mal auf. Die Stunden nutzen wir wirklich lieber für den Zion

Tami